| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sabine64

|
Verfasst am: 20.05.2008, 19:58 Titel: Yoga-Kurs oder Gesprächsgruppe? |
|
|
Helft mir doch mal bei der Entscheidungsfindung: ich habe einen freien Vormittag die Woche und könnte jetzt einen (von der Krankenkasse gesponserten) Yogakurs machen, damit ich aus meinem Tief herauskomme. Alternativ gäbe es von der Kirchengemeinde hier eine Gesprächsgruppe für Mütter mit behinderten Kindern. Diese Gruppe wird neu aufgebaut und soll einmal die Woche stattfinden - genau zur gleichen Zeit wie der Yoga-Kurs . Bei uns gibt es nicht so viele Angebote, die ich machen könnte, und jetzt überschneiden sich die zwei auch noch.
Wo soll ich mich anmelden, was meint Ihr? _________________ Sabine und ihre Rasselbande: Sabrina 1996, Saskia 1999, Tim + Tarek 2001 und Elenka, der beste Hund der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anitra

|
Verfasst am: 20.05.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Keine leichte Sache. Ich muss auch erstmal ein bisschen rückfragen:
- hast Du schon mal Yoga gemacht und weißt, ob es Dir guttut?
- warst Du schon mal in einer Gesprächsgruppe?
- kennst Du Leute aus dieser Gruppe?
- was erwartest Du Dir von beiden Sachen? _________________ Tempo di Mazurka |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine64

|
Verfasst am: 21.05.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Du bist ein echter Analytiker, was ?
Also: Yoga habe ich schon mal gemacht und war gut. Gesprächsgruppe hatte ich auf der Kur und war auch gut. Ich kenne zwei Mütter, die bei der Gruppe dabeisein werden (weil sie beim gleichen Ergotherapeuten sind wie meine Jungs) und ich denke, das wäre schon ein interessanter Austausch. Von der Gruppe erwarte ich mir Unterstützung, weil man sich einfach gegenseitig versteht (weil man ja die gleichen Probleme hat), von dem Yoga mehr Entspannung und Ruhe.
Und nu? _________________ Sabine und ihre Rasselbande: Sabrina 1996, Saskia 1999, Tim + Tarek 2001 und Elenka, der beste Hund der Welt!
Zuletzt bearbeitet von Sabine64 am 22.05.2008, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anitra

|
Verfasst am: 22.05.2008, 08:44 Titel: |
|
|
Analytiker, naja. Ich mache mir in solchen Fällen halt eine Liste mit pro und contra und entscheide dann.
In Deinem Fall ist das nicht so einfach. Ich denke, es ist die Entscheidung zwischen Entspannung und Ruhe für DICH auf der einen Seite und Unterstützung im Umgang mit Deinen Jungs auf der anderen Seite.
Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke? _________________ Tempo di Mazurka |
|
| Nach oben |
|
 |
Marlene
|
Verfasst am: 26.05.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Ich sehe auch ähnlich wie Anitra:
Yoga bedeutet eher Regeneration und Abstand vom Alltagsstress. Eine Gesprächsgruppe bedeuetet eher aktive Auseinandersetzung mit den Problemen.
Bei einer Gesprächsgruppe hängt es von den Teilnehmern und der Moderation (gibt es eine Gesprächsleitung?) ab, wie konstruktiv eine solche Runde ist:
Werden nur die Probleme gesehen und nur geklagt, wie schwer alles ist, so dass man "beladener" aus der Gruppe heraus geht, als man gekommen ist.
Oder geht man gestärkt aus einem Gruppe, weil man erfahren hat, dass es anderen ebenso geht. Weil man Ideen bekommen hat, wie man Alltagssituationen auch anders sehen/ bewältigen kann. Dies hängt sehr von der Gesprächsleitung und ihrer Zielsetzung ab. Vielleicht kannst du dies näher in Erfahrung bringen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine64

|
Verfasst am: 27.05.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Danke Marlene, Dein Post gibt mir jetzt die Entscheidungshilfe. Denn es ist keine geführte Gesprächsgruppe, sondern einfach nur ein Frauentreff und ich sehe da auch die Gefahr, dass jeder seine eigenen Sorgen ablädt, man aber letztendlich auch nicht weiterkommt.
Ich werde mich morgen bei dem Yogakurs anmelden. Danke!  _________________ Sabine und ihre Rasselbande: Sabrina 1996, Saskia 1999, Tim + Tarek 2001 und Elenka, der beste Hund der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|