Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Wie kann man betroffenen helfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiri

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 08:48    Titel: Wie kann man betroffenen helfen

hallo,
auch ich möchte mal einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Mein Freund leidet unter Burn out.... Das belastet unsere Beziehung schon seit Monaten. Am Anfang habe ich das gar nicht so registriert, sondern wirklich nur auf den allgemeinen Streß auf der Arbeit bezogen. Er hat sich immer mehr zurückgezogen, kaum noch gemeldet, war arpathisch, aggressiv. Wenn wir uns unterhalten haben, wußte er am nächsten Tag schon nicht mehr worüber. Über Dritte habe ich erfahren, daß er angeblich was mit seiner EX hat, was natürlich noch zusätzlich belastet hat... er hat es zwar immer wieder geleugnet, aber mir auch nicht mehr das Gefühl gegeben, daß er mich eben lieb hat. Ihm war alles egal, er funktioniert grad nur noch wie eine Maschine. Wir waren jetzt nochmal zwei Wochen im Urlaub um unsere Beziehung zu retten, aber er wollte nicht reden, hat nur geschlafen... je näher wir aber wieder Richtung Heimat sind (so die letzten 2 Tage) umso aggressiver wurde er dann. Am letzten Abend ist er völlig ausgerastet, von jetzt auf gleich. einfach so. ich dachte der demoliert die ganze Zimmereinrichtung vom Hotel. DAs ganze hat 10 Minuten gedauert, danach war er nassgeschwitzt bis auf die Haut hat seine Laufschuhe eingepackt, ist gerannt wie ein Irrer und danach ins Bett. Am nächsten Morgen haben wir nochmal drüber gesprochen, er meinte, vor so einem Ausbruch stand er die letzten Wochen fast immer, hat aber immer wieder die Kurve gekriegt. Nun sei einfach alles rausgekommen. ich weiß gar nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Zu Hause sind wir erst mal auf Abstand, ich habe hin und wieder mal tel. angefragt oder per SMS, wie es ihm geht. Es kam auch Antwort, aber kurz und reserviert.. Und immer dasselbe: Bin total platt, könnte nur schlafen. Jetzt hat er sich getrennt, er will mir nicht weiter weh tun, weil er auch merkt, wie ich unter der Situation leide. Was macht man denn da?? Aktzeptieren oder weiter kümmern?? ich weiß mir keinen Rat mehr, würde ihm gerne helfen. hat jemand Tips, wie man jetzt trotz Trennung (als Grund hat er auch angegeben, daß er mich zwar lieb hat, aber enntäuscht ist, daß ich ihm nicht bezüglich der EX vertraue). Würde ihm wirklich gerne helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 11:25    Titel:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
In so einem Forum kann man natürlich keine verbindlichen Aussagen zu einem Einzelfall treffen. Daher bleiben auch diese "denkanstösse" unverbindlich und ich greife auch nur einzelne Punkte deines Postings heraus ... aber ...
Bei deinem Anliegen scheint mir viel verschiedener Stress "verstrickt" zu sein. Als erstes ein Denkanstoss: wer hat denn hier nun Stress? Du oder dein (Ex-)Freund? Irgendwie scheint es mir, dass Du doch auch ne ganze Menge Stress mit der Situation hast. Vielleicht könntest du dich auch um eigenen Ausgleich/Stressbewältigung zur Zeit kümmern, würde dir wahrscheinlich gut tun.
Da sind ja auch Ansätze (Laufschuhe nehmen, loslaufen, über alles sprechen), die Entlastung für deinen (Ex-)Freund brachten. Vielleicht sollte man in diese Richtung weiterdenken. ...
ICh schätze, dein (ex-)Freund ist ziemlich gestresst, durch sein Verhalten stehst allerdings auch Du unter Druck (so kommt es mir auf jeden Fall vor) und da sollte man evtl. auch irgendwo Grenzen ziehen (z.B. bei Gewalt und gefährlichem Verhalten) Hier hilft vielleicht eine klare deutliche Aussage/Aussprache (oder eigene Reflektion) darüber, was Du anbieten willst und kannst und was er anbieten kann und will ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiri

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 12:08    Titel:

Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag... Ja stimmt schon, meine Nerven sind durch das Ganze auch ziemlich angekratzt...... die Woche bin ich jetzt nochmal bischen auf Abstand gegangen, um bei mir auch mal wieder kraft zu tanken... und es geht mir von Tag zu Tag besser..
Weiß nicht, ob und wie ich ihm Hilfe anbieten kann??? Ich meine, er hat einen Schlusstrich gezogen, ist der meinung, er kommt da alleine wieder raus... viell. sollte ich es so aktzeptieren, Kontakt abbrechen und gut ist.
Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, und irgendwie das Gefühl, ihn hängen zu lassen. Aber viell. wird er genau dadurch wach... Ich meine, die ganze Zeit war ich da, habe mich aufgeopfert... wenn ich jetzt mal auf "funkstille" schalte, viell. rafft er dann, daß es so nicht weitergehen kann und er einfach HIlfe braucht. Zur Zeit versuche ich mich abzulenken, habe mir aber vorgenommen, nächste Woche nochmal ganz vorsichtig nachzufragen, wie es ihm geht... Ob das richtig ist (auch für mich) weiß ich nicht. Habe auch schon überlegt, selbst einen Therapeuten aufzusuchen um mir einfach Rat zu holen, wie man damit umgeht. manchmal bin ich eben doch ziemlich ratlos wegen dem Ganzen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 15:27    Titel:

Ja, ich schätze Abstand ist schon ganz gut, wie sich das anhört. Tu mal vor allem was für dich - Etwas, wobei Du dich entspannen kannst, mal abschalten kannst. Der Abstand zum Stress gibt meistens danach eine bessere ÜBersicht über die Probleme.
Wie Du ihm Hilfe anbieten kannst? Ich glaube mit einem möglichst eindeutigem Angebot - Dann kann er "annehmen" oder "ablehnen" - Wäre doch nur fair und schafft Klarheit. Und mit Angebot meine ich jetzt nichts konkretes, sondern das allgemeine Angebot der Hilfe ... Zunäcsht müsste doch überhaupt der Wille da sein, Hilfe annehmen zu wollen, oder? Danach könnte man konkreter werden.
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er dadurch "wacher" wird.
Ich schätze "Klarheit verschaffen" hilft dir selber und deinem (Ex-)Freund evtl. weiter ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.