Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Was tun wenn man gestreßt und hektisch wirkt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bunni

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 09:07    Titel: Was tun wenn man gestreßt und hektisch wirkt?

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe dass ich vielleicht hier Hilfe finde? Bin ich hir überhaupt richtig?

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Verkäuferin in einer Bäckerei. Das Problem ist das meine Chefs jetzt bemängelt haben, das ich den Kunden gegenüber zu nervös und gestresst wirke. Ich selber merke das nicht immer . Ich denke mir, ich arbeite schnell, damit auch ja keiner zulange warten muss. Was aber gar nicht so einfach ist, wenn man alleine im Laden ist. Da stehen drei Leute beim Brot und wollen bedient werden und die anderen die beim Cafe anstehen jammern auch rum, weil sie warten müssen. Da gibt es noch 1000 andere Sachen über die die Kunden jammern und dann lassen sie auch noch ihre Launen an einen aus.

Ich weiß nicht ob ich überfordert bin, manchmal denke ich schon. Da möchte man alles einfach hinschmeißen und den Kunden sagen, soll er erstmal meine Arbeit besser machen.

Dann kommt noch der Druck von den Chefs dazu, Umsatz muss unbedingt gesteigert werden, Laden muss immer Tipp Top aussehen. Manchmal weiß man gar nicht was man zuerst machen soll. Und wenn ich dann meine Monatsabrechnung sehe was ich an Gehalt bekomme, frage ich mich immer: „Warum stresst du dich so?“

Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch aber sobald ich auf Arbeit bin werde ich hektisch.

Wie kann ich das abstellen? Wie kann ich relaxter werden? Ich gehe jetzt schon vor der Arbeit immer eine Stunde laufen in der Hoffnung dadurch ruhiger zu werden, aber es bringt nichts. Von den Kollegen braucht man auch keine Hilfe erwarten. Da arbeitet jeder für sich und macht was er will. Von Teamarbeit keine Spur. Und ich soll aber ein Team aus allen machen. Wie den wenn alle Beratungsresitent sind? Und vor allen Älter als ich? Auch wissen sie immer alles besser ob das gut oder schlecht ist, ist erstmal egal, nur ihr Wort zählt. Das macht mich dann noch nervöser und ich wirke dann wahrscheinlich noch gestresster. Ich stehe immer ca. 3 Stunden unbezahlt jeden Tag auf Arbeit um deren Müll wieder zu beseitigen den sie verursacht haben, weil ich Panik habe, Chef kommt und ich bekomme wieder alles ab.

Ich komme mir vor wie in einen Hamsterlaufrad. Manchmal kommen Gedanken wie: Wirf dich vor die S- Bahn dann hast du endlich deine Ruhe. Ein Arbeitsplatzwechsel geht im Moment nicht, da ich Angst habe in einen anderen Betrieb nicht bestehen zu können. Und in Zeiten der Wirtschaftskrise soll man über eine Festeinstellung ja froh sein.

Entspannen kann ich eigentlich wirklich nur bei der einen Stunde laufen vor der Arbeit und beim Tagträumen. Aber wie mache ich das auf Arbeit?

Vielen dank für das zuhören und entschuldigung für das zutexten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stressbalance

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 14:07    Titel: Angst haben - Vor was denn?

Ein Hauptproblem habe ich in Deiner Schilderung herausgehört. Ein Arbeitswechsel geht nicht, da ich Angst habe...Angst haben. Vor was denn? Du brauchst unbedingt mehr Selbstvertrauen!!!!
So wie Du die Situation schilderst, ich das ein hoffnungsloser Haufen auf der Arbeit. Also gibt es eigentlich langfristig nur ein Ziel, und das ist ein Wechsel der Arbeitsstelle. Um dafür aber wirkich gerüstet zu sein, brauchst Du viel mehr Selbstvertrauen und das Abbauen der Zukunftsängste. Gelassenheit und innerere Ruhe sollten jetzt Dein oberstes Ziel sein. Das errreichts Du aber nur, wenn Du an Dir arbeitest. Bewegung in der frischen Natur ist dabei schon ein guter Anfang. Achtsamkeit ist ein weiteres Tool, das hilft. Yoga und Medition kann Wunder wirken. Du schreibts nicht über Deine Freizeitgestaltung. Was tust Du in der Freizeit für Dich und die persönliche Entwicklung? In meinem Gratis-E-Book habe ich die wichtigsten Massnahmen beschrieben "Einfadch clever Stress bewältigen". Geh auf www.stressbalance.ch. zu Download.
Herzliche Grüsse
Hanspeter Roth
Dipl. Stresscoach SZS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.