| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anne
|
Verfasst am: 14.05.2009, 12:05 Titel: Stresstypen und Bewältigungsstrategien |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne mit meinen Schülern im Rahmen des Psychologieunterrichts das Thema "Stress" behandeln. In diesem Zusammenhang hatte ich vorgesehen, dass sie unter anderem ihren Stresstyp bestimmen und darauf aufbauend individuell passende Bewältigungsstrategien entwickeln und erproben. Bei meinen Recherchen zu Stresstypen bin ich jetzt aber auf voneinander abweichende Typisierungen gestoßen. So habe ich neben der mir bekannten Unterscheidung zwischen den Typen A (Adrenalin), B und C (Cortisol), u.a. auch eine Einteilung in einen kognitiv-emotionalen, einen motorischen und einen vegetativen Typ gefunden sowie Einteilungen, die mit sechs oder z.T. sogar acht verschiedenen Typen arbeiten. Meine Frage ist deshalb, welches die verbreitetste Einteilung ist, die sich idealerweise auch auf Jugendliche/junge Erwachsene anwenden lässt. Weiterhin bin ich an (Literatur-)hinweisen zu zu diesen Typen passenden Bewältigungsstrategien interessiert.
Vielen Dank für Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 15.05.2009, 07:15 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
Gern kannst Du Material von unserer Website für den Unterricht benutzen. Wir haben auch einen Anti Stress Test online. Dort kann man testen, wie hoch die Selbstwirksamkeitserwartung ist, ein wichtiger Widerstandsfaktor gegenüber Stress.
Wie Du schon beschreibst, spielen verschiedene Faktoren beim Stressgeschehen eine Rolle, so auch kognitiv-emotionale, motorische und vegetative Faktoren. Ebenso ist Adrenalin und Cortisol auf der physiologischen Ebene im Spiel. Hintergrundinfos dazu findest Du auf der Seite Stress .
Eine in der Wissenschaft verbreitete Typologie basiert z. B. auf auf das Typ-A Verhalten nach Rosenman. Diese Menschen haben hohe Ansprüche an sich und die Umwelt, sind meistens physiologisch sehr aktiviert und kennen weder kognitiv noch physiologisch gute Möglichkeiten zur Entspannung. Insbesondere auf den Arbeitsstress bezogen gibt es dazu einen fundierten Test, den AVEM. Im "Lexikon Gesundheit" findest Du mehr über den Test http://www.google.de/search?hl=de&q=avem+lexikon+gesundheit.
Einen erfolgreichen Unterricht wünsche ich dir. _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonnenschein
|
Verfasst am: 20.09.2010, 12:48 Titel: Übersicht Stress |
|
|
| Ich habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stress eine für mich verständliche Art und Beschreibung von Stress gefunden. Viellicht hilft dies dem einen oder anderen auch weiter:) |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine
|
Verfasst am: 02.10.2010, 09:34 Titel: MET - Empfehlung zur Stressbewältigung |
|
|
Ich möchte zur interaktiven Auflösung von Ängsten und anderen Belastungen
www.i-met.com empfehlen.
Sie wurde von Frankes ins Netz gestellt.
Die Seite wendet sich an Menschen über 18 Jahre  _________________ Es wird immer alles gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht. (Hermann Hesse)
[url]
www.MET-Frankfurt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
stressme
|
Verfasst am: 14.12.2010, 12:04 Titel: Stresstypen und Stressbewältigung |
|
|
Hallo, wissenschaftlich belegen lässt sich nur, dass Menschen unterschiedlich mit Stress umgehen (coping). Es gibt eine Reihe von Stressbewältigungsstrategien (Unterstützung bei Freunden suchen, Stress Schritt für Schritt beseitigen, Kopf in den Sand stecken etc) von denen einige deutliche gesünder sind als andere.
Die wichtigsten Stressbewältigungsstrategien wurden von Charles Carver erforscht und beschrieben. Es sind:
Self-distraction (Ablenkung)
Active coping (Aktives Lösen von Problemen)
Denial (Verleugnung von Problemen)
Substance use (Drogenmissbrauch)
Use of emotional support (Emotionale Unterstützung suchen)
Use of instrumental support (Instrumentelle Unterstützung suchen)
Behavioral disengagement (etwas anderes tun)
Venting (Fluchen, schimpfen)
Positive reframing (Situation neu bewerten)
Planning (Planen)
Humor
Acceptance (Schicksal hinnehmen)
Religion (Zuflucht im Glauben suchen)
Self-blame (Selbstanklage)
Einen guten Online-Stress-Test, mit dem man Belastung druch Stress und Stressbewältigung testen kann, findest Du hier: http://www.psychomeda.de/online-tests/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|