Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Stresssymptome-Was ist ihr Zweck?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Stress und Stresssymptome
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 14:29    Titel: Stresssymptome-Was ist ihr Zweck?

Ich wollte mal Fragen, welche biologischen Zwecke folgende Symtome hatten:
Anspannung der Muskeln, Herzrasen, Engegefühl, weiche Knie, trockener Mund, Rückenschmerzen, Kreislaufstörung.

Könntet ihr mir helfen? Das fänd ich echt toll!
mark

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 16:59    Titel: Hallo Silke

Erst einmal "Herzlich Willkommen"!
Was ist die Funktion? Ich versuchs mal:
Herzasen und Muskelanspannung: Die Stressreaktion ist beim Menschen für "Flüchten" oder "Kämpfen" da Exclamation . Diese "Notfallreaktion" ist eine Erbe aus der Zeit, als wir noch auf den Bäumen lebten. Sie ist für einen "Ur-Menschen" sehr sinnvoll, bei uns heutzutage aber eher manchmal schwierig. Die Stressreaktion besteht grundsätzlich aus einer Aktivierung des "sympathschen Nervensystems". Diese lässt das Herz schneller pumpen und spannt die Muskeln an, damit man Energie hat für Kämpfen oder Flüchten. Beim Kämpfen ider Flüchten brauchst Du bestimmte körperliche Vorgänge nicht, wie z.B. Verdauung. Das macht der Körper besser in ruhigen Phasen. Deswegen wirst Du unter Stress auch eher einen trockenen Mund haben. Speichel dient ja der Verdauung. Bei Rückenschmerzen tippe ich auf chronsiche Muskelverspannung aus oben genannten Gründen. Für weitere Infos empfehle ich die auch die folgende Seite: http://www.stress-kurs.de/ueber_stress_Theorie_Stress.htm. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. WEnn Du noch eine Frage hast, frag einfach nach!
Grüße
Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 17:05    Titel:

Es hat mir weitergeholfen! Vielen Dank für die Hilfe!
mark

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 17:07    Titel:

gern geschehen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vito

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:09    Titel:

Hi,

kann Migräne auch durch Stress entstehen oder hat das andere Ursachen?
Wenn das durch Stress verursacht wird, was bringt das dem Körper? Das ist ja nicht so förderlich fals man flüchten muss oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elnor

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 20:55    Titel:

Vielleicht will der Körper einen so zwingen sich zu entspannen bzw. sich weniger Stress auszusetzen. So eine Art bestrafung.
toraror

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 15:52    Titel:

Durch die Migräne fällt es einem schwer sich zu konzentrieren und man muss sich entspannen. Wenn man sich natürlich nur einfach nen Aspirin einwirft ist das nicht im Sinne des Körpers.
elnor

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 17:40    Titel:

Da stimm ich dir zu toraror. Wenn man fröhlich Medikamente schluckt ist das keine Lösung.
vito

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 15:50    Titel:

OK. Also mehr oder weniger ja. Könnte man dann wenn man seinen Stress vermindert die Häufigkeit der Migräne reduzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Stress und Stresssymptome Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.