| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Silke
|
Verfasst am: 02.05.2006, 14:29 Titel: Stresssymptome-Was ist ihr Zweck? |
|
|
Ich wollte mal Fragen, welche biologischen Zwecke folgende Symtome hatten:
Anspannung der Muskeln, Herzrasen, Engegefühl, weiche Knie, trockener Mund, Rückenschmerzen, Kreislaufstörung.
Könntet ihr mir helfen? Das fänd ich echt toll! _________________ MFG Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 02.05.2006, 16:59 Titel: Hallo Silke |
|
|
Erst einmal "Herzlich Willkommen"!
Was ist die Funktion? Ich versuchs mal:
Herzasen und Muskelanspannung: Die Stressreaktion ist beim Menschen für "Flüchten" oder "Kämpfen" da . Diese "Notfallreaktion" ist eine Erbe aus der Zeit, als wir noch auf den Bäumen lebten. Sie ist für einen "Ur-Menschen" sehr sinnvoll, bei uns heutzutage aber eher manchmal schwierig. Die Stressreaktion besteht grundsätzlich aus einer Aktivierung des "sympathschen Nervensystems". Diese lässt das Herz schneller pumpen und spannt die Muskeln an, damit man Energie hat für Kämpfen oder Flüchten. Beim Kämpfen ider Flüchten brauchst Du bestimmte körperliche Vorgänge nicht, wie z.B. Verdauung. Das macht der Körper besser in ruhigen Phasen. Deswegen wirst Du unter Stress auch eher einen trockenen Mund haben. Speichel dient ja der Verdauung. Bei Rückenschmerzen tippe ich auf chronsiche Muskelverspannung aus oben genannten Gründen. Für weitere Infos empfehle ich die auch die folgende Seite: http://www.stress-kurs.de/ueber_stress_Theorie_Stress.htm. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. WEnn Du noch eine Frage hast, frag einfach nach!
Grüße
Mark |
|
| Nach oben |
|
 |
Silke
|
Verfasst am: 02.05.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Es hat mir weitergeholfen! Vielen Dank für die Hilfe! _________________ MFG Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 02.05.2006, 17:07 Titel: |
|
|
| gern geschehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
vito
|
Verfasst am: 06.03.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Hi,
kann Migräne auch durch Stress entstehen oder hat das andere Ursachen?
Wenn das durch Stress verursacht wird, was bringt das dem Körper? Das ist ja nicht so förderlich fals man flüchten muss oder so. |
|
| Nach oben |
|
 |
elnor
|
Verfasst am: 08.03.2008, 20:55 Titel: |
|
|
| Vielleicht will der Körper einen so zwingen sich zu entspannen bzw. sich weniger Stress auszusetzen. So eine Art bestrafung. |
|
| Nach oben |
|
 |
toraror
|
Verfasst am: 13.03.2008, 15:52 Titel: |
|
|
| Durch die Migräne fällt es einem schwer sich zu konzentrieren und man muss sich entspannen. Wenn man sich natürlich nur einfach nen Aspirin einwirft ist das nicht im Sinne des Körpers. |
|
| Nach oben |
|
 |
elnor
|
Verfasst am: 14.03.2008, 17:40 Titel: |
|
|
| Da stimm ich dir zu toraror. Wenn man fröhlich Medikamente schluckt ist das keine Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
vito
|
Verfasst am: 15.03.2008, 15:50 Titel: |
|
|
| OK. Also mehr oder weniger ja. Könnte man dann wenn man seinen Stress vermindert die Häufigkeit der Migräne reduzieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
|