| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rabbit
|
Verfasst am: 03.06.2008, 21:33 Titel: Stresskurse |
|
|
| hallo, ich wollt mal fragen ob hier wer erfahrung hat mit solchen stresskursen, also was die krankenkassen und die volkshochschulen anbieten. was man da so macht und ob das was bringt und so. vielleicht weiß das ja wer hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anitra

|
Verfasst am: 04.06.2008, 08:02 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung mit den VHS ist sehr unterschiedlich: es gibt sehr gute Dozenten, die wirklich was können, und es gibt mehr so Freizeit-Möchtegern-Leute. Genauso kann es bei den KK laufen. Ich denke, am besten wird sein, da auf Mundpropaganda zu hören - wer hat schon einen Kurs gemacht? Wie war es?
Was man da macht, das hängt ganz stark vom Kurs ab. Manche sind wirkliche Yoga-Kurse, andere setzen auf eine Mischung. Und ob es was bringt, liegt letztendlich (auch) an einem selber, nämlich inwieweit man sich drauf einlässt.
Letztendlich gilt: Versuch macht kluch!  _________________ Tempo di Mazurka |
|
| Nach oben |
|
 |
rabbit
|
Verfasst am: 03.07.2008, 22:01 Titel: |
|
|
| was ist denn jetzt der unterschied zwischen entspannungs-kursen und yoga? ich hab auch was gelesen von entspannungs-gymnastik, ist das dann wieder was anderes? man kann ja nicht alles ausprobieren und die volkshochschule konnte mir da telefonisch auch nicht wirklich weiterhelfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine
|
Verfasst am: 28.02.2010, 19:59 Titel: Inhalt - Stressbewältigungskurse - über Krankenkassen |
|
|
Bei den multimodalen Stressbewältigungskursen, die von den Krankenkassen bezuschußt werden,
wird in der Regel mit mehreren Kursbausteinen gearbeitet:
- Informationen über Stressentstehung, ein Stressmodell als Einordnungshilfe der eigenen Belastungen und zum Aufzeigen von Ansatzmöglichkeiten zur Stressbewältigung
- Kognitionstraining - Stress beginnt häufig im Kopf - unsere stressverschärfenden Gedanken ...
- Problemlösetraining - Bearbeitung ganz konkreter Problemsituationen
- Entspannungstraining - meistens die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und andere kleine Übungen und Anregungen für den Alltag
- Genusstraining - die eigenen Kraft- und Freudequellen im Alltag aufspüren und wieder ins Blickfeld zu rücken ...
Ziel ist die Erweiterung der eigenen Stressbewältigungsmöglichkeiten.
Zeitumfang: 8 - 12 wöchentliche Termine oder Kompaktangebote
Die Gruppengröße liegt zw. 6-12 TN
Die Kosten um 150,00€, die bei regelmäßiger Teilnahme von den Kassen mit mindestens 75,00 € bezuschußt werden
Anforderungen an die Kursleitungen: Dipl.-Pschologe uned entsprechende Kursleiterschulung
Werde aktiv, nimm Dein Leben in Deine Hände.
In diesem Sinne
Christine
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aantonia
|
Verfasst am: 17.08.2010, 15:35 Titel: |
|
|
Es gibt tatsächlich eine Vielzahl solcher Angbote. Als ich mich vor einiger Zeit auf die Suche gemacht habe, war ich total unschlüssig, welchem Anbieter ich vertrauen kann.
Durch Zufall bekam ich einen Tipp von einem Bekannten, dem ich dafür wirklich dankbar bin. Ich habe auf seinen Rat ein Seminar besucht, von dem ich unwahrscheinlich profitiert habe. Meine körperlichen Symptome (Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen) sind erheblich weniger geworden. Und wichtiger: Ich fühle mich nicht mehr so getrieben. Die im Seminar entwickelte ganz persönliche Strategie gegen Stress hat mir geholfen, aus dem Hamsterrad auszusteigen.
Ich lebe nun wieder und funktioniere nicht nur. Wen es interessiert, kann hier ja mal stöbern: http://www.baliogo.de
Beste Grüße
Aantonia |
|
| Nach oben |
|
 |
|