Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Streß durch Arbeit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jack

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:16    Titel: Streß durch Arbeit?

Hat das denn hier keiner? Nicht nur immer zuviel tun müssen, unter starkem Zeitdruck stehen, sondern auch immer mehr sehen, dass man noch so viel machen kann und doch nie fertig wird? Weil es das ganze System nicht mehr hergibt? Noch viel frustrierender ist es allerdings, zuhause zu sitzen und zu gar nichts mehr fähig zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stress-Faktorin

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 13:20    Titel:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe eine anstrengende Teilzeitstelle und dann noch Familie mit 3 Kindern zuhause. Ich könnte nicht nur zuhause hocken und den ganzen Tag putzen, das wäre mir zu blöd und würde auch irgendwie Stress verursachen, außerdem brauchen wir das Geld. Aber Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen, das ist echter Stress.
Jack

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 22:04    Titel:

Mir hat die Arbeit an sich schon genügt.
Aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz:
Zitat:
Ich könnte nicht nur zuhause hocken und den ganzen Tag putzen, das wäre mir zu blöd und würde auch irgendwie Stress verursachen,

Ich sitze ja seit mehreren Wochen auch mehr oder weniger nur zuhause, aber das ist für mich sehr entspannend. Stress ist dabei nur, dass ich nicht weiß, wie es weitergehen soll, ob die Krankenkasse weitere Therapien übernimmt und ob ich auf Reha kann. Aber ansonsten bin ich meistens ganz froh, nur zuhause zu sein.
Stress-Faktorin

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 18:23    Titel:

Das kannst Du auch nur sagen, weil Du ein Mann bist Confused . Zuhause mit drei Kindern, das ist Stress pur. Meine Jüngste ist 3 und geht noch nicht in den Kindergarten, d.h. ich habe sie den ganzen Tag um mich. Ein Kind in diesem Alter tut sich noch ganz schwer mit 'jetzt warte doch mal' oder 'ich mache das später'. Sie ist an sich eine ganz liebe, aber halt ein Kind. Zwei halbe Tage ist sie in einer Vorkindergartengruppe und da arbeite ich. Für mich ist die Arbeit, wo ich mich einfach hinsetze und meine Aufträge abarbeite, eine echte Wohltat. Weil ich da fachlich gefordert bin, weil ich mich auf eine einzige Sache konzentrieren kann, ohne dass jemand ständig MAMAAAAAAAAAAAA ruft.

Aber wenn es Mittag wird, dann sehe ich ständig auf die Uhr, um nur ja rechtzeitig fertig zu werden, damit ich Lisa rechtzeitig von der Gruppe hole. Die sind da recht streng. Stehe ich dann auch noch im Stau, dann ist es ganz aus.

Verstehst Du, warum sowohl Arbeit, wie auch NICHT Arbeit Stress ist? Und es geht hier gar nicht um das Geld, das ich dabei verdiene Sad . Die beiden Großen mit ihren Schulproblemen kommen dann auch noch dazu. Und mein Mann ist im Außendienst, der ist oft unter der Woche gar nicht zuhause.
Johanna

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 19:02    Titel:

also das verstehe ich überhaupt nicht, daß du arbeitest, obwohl du wohl garnicht mußt. wenn das nur noch mehr streß ist, dann würde ich doch lieber zuhause bleiben, die zwei vormittage reißen es doch nicht raus. also ich würde das sicher nicht machen!
Anitra

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:20    Titel:

Der von Dir, Stress-Faktorin beschriebene Stress ist die klassische Doppelbelastung einer Frau durch Beruf und Familie und auch eine häufige Ursache für einen Burn-Out bei Frauen. Man funktioniert irgendwann nur noch, erfüllt seine Aufgaben, hat aber überhaupt kein Gefühl mehr für einen selbst. Kenne ich selber nur zu gut Confused .

Die Frage ist: wie kommt man heraus aus diesem Hamsterrad? Denn an gewissen Umständen kann man einfach nichts ändern. Kinder sind nun mal Kinder. Vielleicht kann man im Haushalt etwas umstrukturieren? Eine Putzhilfe organisieren? Mann / Kinder mehr einbinden? Nachbarschaftshilfe ausprobieren? In einen Tauschring einsteigen?

Es ist ja nicht zuletzt auch deshalb so schwierig, weil man als Mutter ja alles richtig machen will in Verantwortung für seine Kinder. Rolling Eyes

Ach und Johanna: wart mal ab, was DU später alles machst Wink :
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.