Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mark

BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 02:15    Titel: Progressive Muskelrelaxation (PMR)

... ist eine Methode um zu entspannen. Ich wende sie häufiger an. Gibt es weitere Erfahrungen zur PMR?

Gruß
Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 06.03.2006, 02:26    Titel: PMR ist gut

Kann dir da nur zustimmen. Durch die PMR hat sich bei mir vor allem Unruhe abgestellt. Nach ein paar Wochen konnte ich wieder besser einschlafen! Smile

Petra
Moni

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 10:14    Titel: Das Stimmt!

Hallo Petra, Mark

Die PMR habe ich leider erst sehr spät kennengelernt (hatte es vorher mit anderen Entspannungstechniken probiert). Ich mußte gar nicht so lang warten, bis die Wirkung einsetzte. Es hat mir direkt sehr gut getan. Hatte eher Schwirigkeiten, die Übungen dann regelmäßig zu machen. Obwohl, geholfen hats trotzdem irgendwie... . Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich es regelmäßiger hinkriege?

Grüße

Moni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnitzel

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 15:27    Titel:

@Petra: bei Problemen beim Einschlafen empfehle ich dir, Magnesium zu dir zu nehmen. Das verbessert die Mikrozirkulation und lässt besser einschlafen - und erholsamer durchschlafen. Aber auf ein gutes Produkt achten.

@Moni: plan dir feste Zeiten ein. Das ist das einfachste. Z. B. morgens nach dem Aufstehen kann man den Tag damit beginnen. Oder wenn du dir eine sog. Stille Stunde einrichtest: das ist eine Zeit, zu der du nicht da bist. Du bist zwar schon da, aber offiziell bist du nicht da, also egal ob jemand anruft oder sonst was will, die Stille Stunde gehört dir. -> erwiesenermaßen die effektivste Arbeitszeit. Und warum nicht auch in der Zeit PMR und etwas Zeit für sich?

Gruß

Wellness, Fitness, Business: www.fit24shop.com
Bewegung tut gut: www.bewegungstreff.de
Moni

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 19:27    Titel:

Hallo Schnitzel,

vielen Dank für die Anregung. Das ist eine interessante Idee >> eine Stunde in der man nicht da ist und doch da ist. Ich versuche inzwischen auch immer nach der Arbeit zunächst abzuschalten, bevor ich wieder in den Alltagskram einsteige. das tut ganz gut. PMR kriege ich da leider noch nicht regelmäßig hin. Ich mache PMR jetzt regelmäßig zumindest am Wochenende, aber nur noch die Kurzform. Hab ich einfach irgenwann so eingeführt ...

grüße
Moni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.