| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anitra

|
Verfasst am: 21.03.2008, 23:36 Titel: Positiver Stress? |
|
|
Man unterscheidet beim Stress ja den negativen, krankmachenden Stress (Distress) und den positiven Stress (Eustress).
Ich würde gerne mal sammeln, was für Euch hier positiver Stress ist. Ich fange mal an:
- Freizeitstress (also freiwillige Freizeitaktivitäten)
- Urlaubsvorbereitung
- wenn in der Arbeit alles gut läuft, man also den Anforderungen gewachsen ist.
- Hochzeitsvorbereitungen
Fällt Euch noch mehr ein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jack
|
Verfasst am: 22.03.2008, 22:13 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| wenn in der Arbeit alles gut läuft, man also den Anforderungen gewachsen ist. |
Das finde ich einen ganz interessanten Gedanken. Die Arbeit an sich ist nicht immer Streß. Manchmal ist viel zu tun, aber man geht am Abend heraus und hat ein gutes Gefühl. Weil man alles geschafft hat, weil die Patienten zufrieden waren, weil man auch die selbstgesteckten Ziele erreicht hat. Das kann aber ganz schnell kippen, wnen irgendwas dazwischenkommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 22.03.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Also bei dem Thema muss ich natürlich ganz schnell mal auf unserer Artikel hinweisen: http://www.stress-kurs.de/ueber_stress/ueber-stress-positiver-stress.htm
Also natürlich gibt es ja Anforderungen und Belastungen die "positiv" sind. Wie gesagt z.B. eine Aufgabe die antrengt aber Spass macht. Man kann diesen Zustand übrigens auch "Flow" nennen. Das hat dann auch ganz viel mit selbstgesteckten Zielen zu tun. Der negative Stress entsteht erst, wenn die Situation einem "über den Kopf wächst".
Das "Flow-Erleben" wird z.B. bei Profi-Sportlern bewusst zu Steigerung der Leistung herbeigeführt. (Ist das schon "mentales Doping"? )
Und wie gesagt hängt von dem Mass ab, wie es "einem über den Kopf wächst". Daher könnte z.B. die Hochzeitsvorbereitung eher kein positiver Stress sein. Aber mit Urlaubvorbereitungen bin ich einverstanden.
Wie wärs zusätzlich mit "musizieren lernen" als positiver Stress - strengt an, kostet Mühe - und ist sehr befriedigend wenn man es erstmal draufhat ... _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|
| Nach oben |
|
 |
Anitra

|
Verfasst am: 23.03.2008, 17:22 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Daher könnte z.B. die Hochzeitsvorbereitung eher kein positiver Stress sein. |
Was unterscheidet die Hochzeitsvorbereitung von der Urlaubsvorbereitung? Warum siehst Du die eine als positiv an und die andere nicht (mal davon abgesehen, dass heiraten sowieso nur Stress verursacht und am Ende teuer wird, aber das war ja jetzt nicht das Thema )?
Und Musizieren lernen, hm, ich weiß nicht. Da kommt es sicher drauf an, ob derjenige das lernen will oder ob die Eltern es wollen. Für mich selber ist das Instrument zu erlernen kein Stress, nur die Organisation (aber warum muss ich auch Orgel spielen und habe keine zuhause...). |
|
| Nach oben |
|
 |
|