Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

mir wächst alles über den Kopf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomtom

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 18:22    Titel: mir wächst alles über den Kopf

Guten Tag,
ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Familienvater von drei Kindern.
Ich muss jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen, da ich 70 Kilometer zu meinem Arbeitsplatz zurücklegen muss. Abends komme ich daher auch erst gegen 18/19 Uhr nach Hause und die Kinder schlafen dann schon meistens. Meine Frau muss sich also alleine um die Kinder kümmern. Diese sind auch erst 2, 4 und 7 Jahre alt und brauchen die volle Aufmerksamkeit der Mutter. Bei ihr liegen die Nerven in letzter Zeit blank, auch weil zwei der Kinder in den letzten Tagen krank waren. Ich bin noch nicht richtig die Türe herein gekommen, schon bekomme ich ihren Stress ab. Natürlich ist es mit den Kindern anstrengend, doch nach mir fragt sie schon lange nicht mehr und nachdem was ich täglich zu bewältigen habe. Meine Arbeit erfordert volle Aufmerksamkeit und Konzentration und ich arbeite zur Zeit an einem äußerst wichtigen Projekt. Meine Frau und
meinen Chef interessiert das natürlich nicht, wie es mir privat o. beruflich geht. Ich merke jetzt immer mehr, wie dieser ganze Stress an meinen Nerven zehrt. In den letzten Wochen habe ich über 5 Kilo abgenommen und manchmal kostet es mich morgens unglaublich viel Kraft, überhaupt aufzustehen. Und wenn ich Abends endlich im Bett liege (nachdem ich meine Frau beruhigt habe und ihr bei der Hausarbeit geholfen habe) kann ich oft nicht einschlafen, obwohl ich todmüde bin.
Auch die Wochenenden sind nicht unbedingt erholsam, denn dann versuche ich so viel Zeit wie möglich mit meinen Kleinen zu verbringen und meine Frau zu entlasten.
Es klingt jetzt vielleicht gemein, doch es kommt mir manchmal so vor, als würde ich mich für alle um mich herum aufreiben und es allen versuchen recht zu machen, es tut aber keiner für mich. Ich würde es auch schön finden, wenn mich mal jemand fragt, wie mein Tag war und wie es mir geht. Doch meine Probleme nimmt keiner wahr. Vielleicht reagiere ich auch etwas empfindlich, doch ich habe das Gefühl mein Akku ist bald leer und ich schmeiße alles hin. Wenn ich mal wieder keine Energie habe, träume ich davon meine Sachen zu packen und einfach abzuhauen. Endlich einmal ausschlafen, keine ständigen Vorwürfe von meiner Frau und keinen Chef in meinem Nacken.

Kann mich jemand verstehen, oder bin ich wirklich zu wehleidig und empfindlich? Doch ich fühle mich einfach nur noch ausgebrannt. Ich kann so nicht mehr lange weiter machen, weiß aber auch nicht, was man ändern kann damit alle zufrieden sind. Es scheint mir einfach aussichtslos.
Grüße
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 07:21    Titel:

Hallo Tom,

Willkommen im Forum!

Eins vorweg: Ich finde, deine Belastung ist sehr hoch!
Täglich, inklusive An/Abreise, 12 Stunden Arbeit, drei kleine Kinder und wenig Möglichkeiten am Wochenende zu entspannen - das ist schon reichlich Belastung! Dass du dich da ausgebrannt fühlst, kann ich gut verstehen.

Um nicht in einen Burnout zu geraten ist es ja wichtig zu erkennen, dass man dauerhaft überlastet ist und dann entsprechende Maßnahmen der Erholung zu ergreifen. Wichtig ist sicherlich erstmal deutlich wahrzunehmen und auch zu äußern, dass man überlastet ist.

Vielleicht kannst Du mit deiner Frau reden und ihr deutlich machen, wie es dir geht.

Vielleicht ist ja auch eine fest eingeplante "Ruhestunde" nach dem nach Hause kommen sinnvoll, wo Du erstmal entspannen kannst. Danach kannst du ja wieder deinen Verpflichtungen in der Familie nachgehen.

Evtl. sind die Ideen ja was für dich ...

soweit erstmal
der Alte

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 13:06    Titel:

Hallo Tom,
das hört sich wirklich nach einer Menge Stress an was du da schreibst. Und ganz klar bist du weder wehleidig noch empfindlich. Du musst etwas ändern, bevor du nicht mehr kannst. Als aller erstes würde ich, wie auch Mark dir schreibt, mit deiner Frau reden. Sie muss deine Situation verstehen und sie muss dich genauso entlasten, wie du sie entlastest. Ich habe es eben schon einmal geschrieben, es gibt eine Website, auf der Psychologen Tipps und Ratschläge geben mit Problemen umzugehen. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Dann kannst du dir deine Probleme und Gedanken von der Seele schreiben und du bekommst professionelle Antworten. Unter "www.meinpsychiater.de" stehen dir einige Psychologen Rede und Antwort. Doch am wichtigsten ist wirklich, dass dich deine Frau versteht und ihr euch gegen den Stress verbündet und gemeinsam einen Ausweg findet.
Viel Glück dabei sagt
"der Alte"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.