Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Verspannungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Stress und Stresssymptome
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anitra

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 21:07    Titel: Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Verspannungen

Kennt Ihr solche körpelichen Symptome von Stress? So ganz unspezifische körperliche Reaktionen, die keiner Erkrankung direkt zuzuordnen sind. Meiner Erfahrung nach tun sich auch Ärzte oft schwer das einzuordnen. Da wird gegen Magenschmerzen ein Säureblocker verordnet, gegen Kopfschmerzen ein Schmerzmittel. Aber was dahinter steht und WARUM der Körper mit diesen Symptome reagiert, das wird oft nicht hinterfragt. Habt Ihr das auch schon erlebt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:17    Titel:

Zitat:
Habt Ihr das auch schon erlebt?

aber hallo! mein arzt wollte mir ja auch gleich beruhigungsmittel verschreiben und so ein zeugs. mir geht das ganze immer auf den magen. ich kann vor prüfungen überhaupt nichts mehr essen und nehme ein paar kilo ab. und dadurch bin ich dann noch zitteriger. also magenprobleme durch streß, das kenn ich echt gut. auch kopfschmerzen kommen vor, aber die hat ja jeder mal.
elfengleich

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 19:22    Titel:

Diese unspezifischen Symptome sind ein ganz klares Symbol für das mangelnde Verständnis des modernen Menschen für seinen Körper und dessen Bedürfnisse. Die zerstörerische Kraft des Stresses unterdrückt die natürlichen Heilungsfunktionen und bringt den Körper ins Ungleichgewicht. Jeder Körper hat seine eigene Schwachstelle. Wer auf sich selbst hört, der kennt diese Schwachstelle oft auch - das können immer wiederkehrende Nebenhöhlenentzündungen sein, das können Magenprobleme sein, Kopfschmerzen oder allerlei andere unangenehme Erscheinungen. Es ist wie ein Ventil, den Schmerz und die Verletzung abzuleiten. Und ein Hilfeschrei des Körpers an das alles bestimmende Gehirn: <<Ich bin auch noch da, sorge für mich!>>. Diese Hilfeschreie haben wir nicht gelernt zu hören, oder aber wir unterdrücken sie bewusst und unbewusst, bis der Zusammenbruch unaufhaltsam ist.
Die Schulmedizin arbeitet rein symptomatisch. Der Patient mit Magenschmerzen wird auf seine Magenschmerzen hin behandelt. Der unter Zeitdruck stehende Arzt hat nicht die Zeit, genau hinzuhören und vielleicht festzustellen, dass es gar nicht der Magen ist, der dem Patienten Probleme macht, sondern dass diese Magenschmerzen ein Ausdruck der Hilflosigkeit gegen den Druck von Außen sind.

Eine sehr traurige Entwicklung!
Stress-Faktorin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 20:55    Titel:

Jaja, das klingt immer unheimlich toll, dass man auf sich selber hören soll, und die innere Stimme und das Ganze - vor allem, wenn man vor lauter Arbeit und Kindergeschrei gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Sorry, aber das ist mir zu einfach!
mark

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 21:22    Titel:

Stress-Faktorin, Ich denke Elfengleich wollte nur darstellen, dass diese Symptome halt doch ziemlich stark durch die psychische Verfassung mitbestimmt sein können.
Aber zurück zum Thema: Z. B. Gerade Kopfschmerzen kommen ja bei Anspannungen / Stress häufig vor. Natürlich gilt mal wieder: Solche Symptome können auch ein somatische Ursache haben. Deswegen ist eine Untersuchung beim Arzt natürlich auch wichtig...
Stress-Faktorin - kannst Du diese Symptome gar nicht in Zusammenhang mit Stress sehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Stress und Stresssymptome Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.