Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Johanna sagt hallo
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johanna

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 19:01    Titel: Johanna sagt hallo

ich bin studentin und habe jetzt bald zwischenprüfung. das ist echt der wahnsin, ich lerne und lerne und habe das gefühl, es geht nix mehr in den kopf. nen kurs zur entspannung und so autogenes training habe ich auch schon gemacht, aber zur zeit hilft das nicht mehr. ich war auch schon beim arzt und der wollte mir medikamente verschreiben, aber das traue ich mich nicht zu nehmen. was mach ich denn????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 22:36    Titel:

Hallo Johanna,

willkommen im Forum. Ich kann deine Stress in der Uni gut verstehen (Ging mir nicht anders). Da es sich um eine sehr konkrete Anfrage handelt werde ich sie direkt mal in "Weiss jemand Rat?" verschieben. ...
mark

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 22:41    Titel:

Hi Johanna,
Wichtig wäre zu wissen: wie lange ist deine Zwischenprüfung denn noch hin? Je nach dem können verschiedene Strategien jetzt das Richtige sein. Grundsätzlich verweise ich aber auf jeden Fall auf unseren Artikel zu Prüfungsstress: http://www.stress-kurs.de/ueber_stressbewaeltigung_Pruefung.htm . Dabei geht es um Visualisierung eines positiven Ablaufs von Prüfungssituationen. Sich lebhaft vorzustellen, dass man die Prüfung gut schafft, kann beruhigend wirken.[/url]
Anitra

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:11    Titel:

Das ist ein sehr guter Tipp und ich hoffe, Johanna sieht sich das an. Gerade in der Prüfungvorbereitung ist es so wichtig, einen klaren Kopf zu behalten. Hat wohl jeder von uns schon mal erlebt...
Johanna

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:15    Titel:

Puh, danke euch, daß ihr euch so viele gedanken gemacht habt. das ist echt lieb. meine prüfung ist anfang mai, ist also eigentlich noch einige zeit hin, aber der stoff ist so wahnsinnig umfangreich, daß ich irgendwie gar nicht mehr durchblicke. und ich hasse mündliche prüfungen. das ist immer so unfair, weil man immer genau das gefragt wird, was man nicht weiß, und der prüfling neben einem bekommt die guten fragen Evil or Very Mad . aber der link ist sehr interessant. sich die prüfung vorstellen und damit sozusagen positiv aufbauen. ist ganz schön schwer, weil ich mir dann immer fragen vorstelle, die ich nicht weiß, oder ich denke mir welche, ich die kann und dann meine ich, die sind eh zu leicht. aber ich habe ja noch ein bißchen zeit, zum glück!
mark

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:28    Titel:

Hallo Johanna,

Dass es noch bis Mai hin ist, ist gut!
Genauso, wie Du jetzt siehst, dass Du noch Zeit hast, würde ich mir an deiner Stelle auch bei den Vorstellungsübungen Zeit lassen. Und am Anfang ist es doch gut, die einfachen Aufgaben im Geiste durchzugehen. In Prüfungen ist es doch meist so, dass sowohl einfache als auch schwierige Fragen kommen - von daher ist doch auch die Vorbereitung auf die leichten Fragen sinnvoll. Danach bereitest Du die schwierigen Themen erstmal real vor und DANACH stellst Du dir positiv vor, wie Du dem Prüfer diese schwierigen Sachen ganz ruhig in der Prüfung erklärst. .... So könntest Du z.B. bzgl. diesem Punkt vorgehen. Und beachte bitte auch, dass auch diese Vorstellungsübungen nicht auf Anhieb perfekt klappen. Rechne damit, dass Du erst nach einigen Durchgängen wirklich die Gelassenheit richtig schön hinbekommst beim Vorstellen!
Marlene

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 13:36    Titel:

Hallo Johanna,
du schreibst, dass Entspannungsverfahren wie Autogenes Training momentan nicht sehr hilfreich für dich sind.
Ich biete selbst Kurse für Autogenes Training an und Teilnehmer berichten manchmal, dass sie so unter Strom stehen, dass sie sich nicht mehr auf die Entspannung konzentrieren können. Die machen in solchen Fällen dann Sport. Und zwar Sport, der zu ihnen paßt: der eine tanzt eine halbe Stunde bei fetziger Musik, die andere geht strammen Schrittes in den Wald. (Hintergrund: durch die körperliche Betätigung wird die unter Stress vom Körper zur Verfügung gestellte Energie abgebaut)
Johanna

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 19:45    Titel:

weißt du, ich bin kein so ein "ich atme in die dehnung meines kleinen fingers"-typ, sondern mehr eine, die sich auspowern geht. bei den gedankenreisen, die bei uns zur entspannung angeboten werden, schlafe ich immer ein. im moment halt nicht, weil ich dauernd an die prüfung denke, aber sonst schon. von demher ist der tip, sich vorher auszupowern, sicher ganz gut. so ne stunde step-aerobic, das wäre nicht schlecht. ich hab halt nur die befürchtung, dass ich danach so ko bin, daß ich dann erstrecht einschlafe...
Marlene

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 14:19    Titel:

Hallo Johanna,
klar kann es sein, dass du vom Powersport so müde wirst, dass du anschließend einschläfst. Vielleicht könnte man statt einer Stunde Sport eine kleinere Lösung nehmen (eine halbe Stunde oder ähnliches)?
Johanna

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 20:48    Titel:

so, jetzt sind es nur noch 6 tage, nächsten montag ist die prüfung und ich dreh hier am rad. ich lerne und lerne und kriege nichts mehr in den kopf rein. dabei habe ich ganz brav meine übungen gemacht, habe mich durch alle tipps hier durchgelesen, die prüfung visualisiert (ich kann meine antworten schon auswendig, jetzt muss der nur noch die richtigen fragen stellen *bibber*), ich gehe ne halbe stunde powerwalken in den wald jeden tag, aber wie ich diese 6 tage überstehe, da habe ich noch keinen blassen schimmer. Crying or Very sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.