Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Johanna sagt hallo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mark

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 21:25    Titel:

Hi Johanna,

Meine Meinung:

1) Gut gemacht!

2) Absolut normal. dass die Nervosität vor der Prüfung steigt! Geht JEDEM so!

3) Denk auch daran: An so einer Prüfung hängt sicher nicht "alles". Überprüfe dein Gewissen: Hast Du nach deinen Möglichkeiten einiges getan um gut abschzuschneiden? (So wie das bei dir klingt kann man das höchstwahrscneinlich mit ja beantworten) - und gut ist. Uni Prüfung ist Uni Prüfung und nicht Tribunal. Du wirst sicher mehr oder weniger gut abschneiden. Also selbst wenn Du durchfällst ist es kein Halsbruch und wenn Du gut durchkommst gibst du halt einen aus. Wink

4) Ich empfehle dir, mach vielleicht ein bis zwei Tage vor der Prüfung Schluss mit dem Lernen und Wiederholen, schnauf kurz einen Tag durch vor der Prüfung und wärm dich am Tag der Prüfung nur ein bißchen auf.
Marlene

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 22:35    Titel:

Toi, Toi, Toi Johanna!
Ich schätze, jeder, der schon einmal kurz vor einer Prüfung stand, kennt das Gefühl, wenn der Count down läuft.

Wenn du gute Erfahrungen mit dem Visualisieren der Prüfung gemacht hast, vielleicht läßt sich das auch erweitern auf die Zeit nach der Prüfung: was machst du dann - auch um dich zu belohnen, schließlich hast du viel gelernt- und wofür hast du dann wieder mehr Zeit?

Einigen Leuten hilft das, um ein bisschen Abstand von der Prüfung zu bekommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anitra

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:21    Titel:

Zitat:
Wenn du gute Erfahrungen mit dem Visualisieren der Prüfung gemacht hast, vielleicht läßt sich das auch erweitern auf die Zeit nach der Prüfung: was machst du dann - auch um dich zu belohnen, schließlich hast du viel gelernt- und wofür hast du dann wieder mehr Zeit?

Das mit dem Visualisieren der Prüfungssituation finde ich ein wunderbares Hilfsmittel und habe ich intuitiv früher schon immer gemacht. Nicht nur in Prüfungen, sondern in allen Gesprächen oder Situationen, auf die ich mich vorbereiten musste (und sei es das JA am Standesamt Laughing ).

Aber wie meinst Du das mit der Zeit danach? Was visualisiert man da? Kannst Du das ein bisschen näher erkläern?

Dankeschön Wink .
Marlene

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:26    Titel:

"AfterVissualisieren" , damit meine ich, dass man sich nicht nur vorstellt, wie man sich in einer besonderen Situation (Prüfung, Vortrag..) positiv/wünschenswert verhält.

Man erweitert diese Vorstellung auch auf die Zeit danach. So kann man sich vorstellen, wie man zufrieden aus dem Prüfungszimmer etc wieder herauskommt und dann mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht wieder nach Hause fährt. Für manche Frauen hat sich diese Technik auch während einer Geburt als hilfreich erwiesen. Sie haben sich dann vorgestellt, wie sie mit dem Baby auf dem Arm aus dem Krankenhaus herauskommen.
Kurz gesagt, man stellt sich nicht nur vor,wie man das Ziel erreicht sondern man ergänzt es auch durch Bilder, wie es ist, das Ziel erreicht zu haben. Wie fühlt sich das an? Was mache ich dann?

für einen selbst abläuft sondern man stellt sich auch vor, wie man des
mark

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 07:33    Titel:

Interessant das mit dem AfterVissualisieren. Also eine Erweiterung, um eigentlich ja noch mehr positive Vorwegnahmen zu machen.

@johanna. Nun bin ich aber gespannt - wie war denn deine Prüfung, berichte doch mal!
Johanna

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 21:09    Titel:

tschakka tschakka hey hey hey *fettgrins* - ich hab ne 1,7 geschafft YEAH! Wahnsinn, als ich am prüfungstag erfahren habe, wer mich prüft, da wär ich fast gleich wieder nach Hause gefahren, aber dann habe ich mir gesagt: johanna, du weißt, dass du es kannst, denkt dir, wie gut die prüfung laufen wird usw. ich war glaub ich nicht mehr ansprechbar die stunde davor. und dann lief es soooooooo gut, ich bin immer noch ganz high.

jetzt mach ich erstmal urlaub Very Happy .
Richard

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 19:31    Titel:

Da gratuliere ich dir aber ganz herzlich! Super gemacht, Johanna. Und den Urlaub hast du dir jetzt verdient!!
Marlene

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 19:47    Titel:

Prima Johanna1 Schönen Urlaub!

Als kleine Anmerkung: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."
Vielleicht kommt demnächst ja eine neue Prüfungssituation auf dich zu. Notier dir doch die Strategien, die du bei dieser Prüfungsvorbereitung sowie kurz vor/während der Prüfung als hilfreich empfunden hast. Sonst geht die ein oder andere Strategie verloren.

So eine Liste mit (für dich) erfolgreichen Strategien wäre sicherlich auch interessant für dieses Forum.
mark

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 10:08    Titel:

Hey! Exclamation Glückwunsch auch von mir!
Richard

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:02    Titel:

Solch eine Liste wäre ja sicher nicht nur relevant für eine Prüfungsvorbereitung, sondern auch für Anti-Stress-Strategien, oder? Kann man da auch prophylaktisch irgendwelche positiven Dinge visualisieren?

Geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.