Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Ist das schon Burnout

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aidafan301286

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 13:54    Titel: Ist das schon Burnout

Hallo,

ich bin durch das Internet auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und bräuchte nun Eure Hilfe, weil ich absolut nicht weiter weiß.

Ich bin 41 Jahre alt und arbeite als Sekretärin im öffentlichen Dienst. Seit 10 Jahren bin ich an einer großen Schule mit 3.000 Schülerin eingesetzt. Die reine Arbeit macht unheimlich viel Spaß. Es handelt sich dabei um ein sehr selbstständiges Arbeiten, was ich auch unbedingt schätze. Das Problem ist, dass wir von morgens bis nachmittags ansprechbar sind. Es kommen Lehrer, Schüler, Eltern und gleichzeitig schellt das Telefon und nebenher solle ich womöglich noch meine Arbeit erledigen. Meine Zimmernachbarin kümmert sich fast gar nicht um das Telefon oder um die Kundschaft. Sie sitzt vor ihrem PC und ist ganz vertieft. Also bin ich immer die, die ihre Arbeit liegen lässt, um ans Telefon zu gehen oder um die Leute zu bedienen. Ich habe vor längerer Zeit gemerkt, dass ich immer frecher und zynischer werde. Habe den Leuten immer direkt gezeigt, wie doof ich sie finde. Ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, aber ich kann es nicht ändern Wie gesagt, damit fing es an. Später bekam ich Panikattacken und da habe ich das nicht mehr auf die leichte Schulter genommen. Dazu kamen Schlafstörungen, Kopfschmerzen und mittlerweile muss ich mich morgens zwingen, ins Büro zu gehen. Am liebsten würde ich gar nicht gehen. Ich habe kurz mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, die dringend der Meinung war, dass ich einen Psychologen konsultieren soll. Damals habe ich das nicht für nötig empfunden, aber jetzt will ich – ganz dringend. Und ich möchte gerne, dass meine Ärztin mich für eine längere Zeit krank schreibt. Ich muss hier raus, sonst drehe ich durch. Meine Frage ist nun, ob Euch das bekannt vorkommt, was ich geschrieben habe? Kann ich offen mit meiner Ärztin sprechen und ihr sagen, dass ich erst einmal Abstand von meiner Arbeit brauche oder denkt sie dann, ich wäre zu faul zum arbeiten?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.

LG
aidafan301286
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christine

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 18:25    Titel: Notfallprogramm

Ich würde ganz ehrlich mit der Ärztin sprechen. Sie hat Dir ja auch psychologische Hilfe empfohlen.
Aus der Situation auszusteigen kann eine erste Hilfe sein.
Eine psychosomatische Kur könnte Dich auch stützen. Eine Auszeit alleine bringt es nämlich nicht, die baut nur die Angst vor der Rückkehr auf.

Ich lese Abgrenzungsschwierigkeiten gegenüber der Kollegin, Überforderung und ausgebrannt Sein.

Es geht für Dich darum heraus zu finden, wie Du Deine Batterien wieder aufladen kannst.

Viel genussvolle Bewegung, raus in die Natur, welche Menschen tun Dir gut, was sind schöne Plätze für Dich, woran kannst Du Dich erfreuen.

Für Panikstörungen gibt es auch Seiten im Internet, auf denen Du Dich mit Betroffenen austauschen kannst.

Suche Dir Unterstützung. Die Therapieplatzsuche ist nicht so einfach. Lass Dich nicht entmutigen, Du willst Dir Unterstützung holen.

Ein kleiner Baustein können auch Stressbewältigungskurse sein, die im Frühjahr und Herbst fast flächendekcend angeboten werden ...

"Liebe es, verändere es oder verlasse es.
Wenn das nicht geht, trainiere Deine Autonomie.
Die kostenlosen Trainingsstunden gibt Dir Dein Bösewicht."

"Ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten Schritt."
In diesem Sinne, herzliche Grüße aus Frankfurt

Christine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.