Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Ideen gegen den Arbeitsstress

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anitra

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 20:18    Titel: Ideen gegen den Arbeitsstress

Nachdem ja immer wieder die Frage nach Lösungsmöglichkeiten für Stress in der Arbeit gefragt wird, mache ich hier mal einen Tread auf, in dem wir solche Ideen sammeln können.

Ich beschreibe Euch mal meine Arbeitssituation heute: eine Kollegin im Urlaub, eine krank. Chef tönte groß, er sei ja da - letztendlich verließ er aber den Ort des Geschehens wegen irgendeines Termins und ich war mit einer Kollegin alleine mit der Arbeit für gut 4 Leute Confused . Dazu noch ein Komplettausfall der Computeranlage, was unsere Arbeit extrem behindert hat. Da wir dauernd Kundenverkehr haben und auch noch ans Telefon gehen müssen, könnt Ihr Euch vorstellen, dass das Stress pur war. Stress deshalb, weil man keine Arbeit zuende bringen kann, die man anfängt, weil ja dauernd Kunden kommen (Kunden gehen vor!) und das Telefon klingelt. Dabei schleichen sich natürlich leicht Fehler ein, die einen verunsichern (also auch wieder Stress).

Was haben wir gemacht?

1. Ganz klare Absprachen! Erst musste ich eine Arbeit im Hintergrund erledigen, also ging die Kollegin, wenn ein Kunde kam. Dann hatte sie die Computerhotline dran, also ging ich. Somit war das Arbeitsfeld komplett abgesteckt und keiner musste sich mit halberledigten Sachen herumschlagen.

2. Prioritäten setzen. Alles, was nicht sofort erledigt werden musste, wurde zur Seite gelegt. Heißt ja nicht, dass man es NICHT macht, sondern einfach, dass es im Moment keine Priorität hat. Manches haben wir auch ganz bewusst für den Chef liegenlassen Very Happy , denn der kam ja mittags.

Mehr will ich jetzt darüber gar nicht schreiben. Es geht mir nur darum: es muss nicht immer der Chef sein, der das Stress-Problem löst. Natürlich ist er Schuld, denn wir sind einfach absolut unterbesetzt, aber er kümmert sich nicht drum. Alles andere ist wichtiger - aber daran kann ich nichts ändern. Ändern kann ich nur meine direkte Arbeitssituation. Muss man sich nur mal trauen und anfangen.

Und jetzt seid Ihr dran!
Jack

BeitragVerfasst am: 11.05.2008, 21:57    Titel:

Das klingt sehr gut, Anitra.

Bei mir geht die Arbeit am 26.5. wieder los, die Reha ist beendet und ich fühle mich etwas zweispältig. Einerseits gerüstet für den Neubeginn, andererseits verängstigt, dass ich wieder in das alte Fahrwasser abrutsche. Vom Psychologen habe ich noch den Tipp mitbekommen, mir eine Liste zu machen mit den Dingen, die ich der Arbeit schätze und auch weiterführen will, denen, die ich nicht mehr hinnehmen kann und ändern muss, weil sie mich krank machen und denen, die eben so sind, wie sie sind (z.B. die Schichtarbeit) und mit denen ich leben muss. Die Liste habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke, das wird eine ganz wichtige Sache sein, wenn ich wieder anfange. Und Deine Tipps gefallen mir schon mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Burn out und Arbeitsstress Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.