Lillifee
|
Verfasst am: 26.12.2009, 10:04 Titel: Ich habe ein Buch über meinen Burn out geschrieben. |
|
|
Hallo!
Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Heike Willems und ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern, sechs und acht Jahre alt, in Daun (Eifel). Ich bin 41 Jahre alt und unterrichte zur Zeit als Grundschullehrerin teilzeit. Die Arbeit macht mir sehr viel Freude, obwohl sie auch sehr anstrengend ist.
Als ich im letzten Jahr an einer starken Depression erkrankt bin, habe ich Tagebuch über meinen Krankheitsverlauf geschrieben und es als Buch veröffentlicht. Meine Depression war eine Erschöpfungsdepression, die aus jahrelangem Burn out hervorgegangen ist. Leider habe ich nicht früh genug die Bremse gezogen, sondern immer weiter gemacht, bis ich völlig zusammen gebrochen bin und mich in einer starken Depression wiederfand. Erst die Einsicht, dass es sich um keine organische Erkrankung handelte, sondern um eine starke Depression, hat mir aus dem schwarzen Tunnel wieder herausgeholfen. Ein langer Krankheitsweg begann für mich: stationärer Aufenthalt in einer offenen Psychiatrie, anschließend ambulante Psychotherapie und die Einnahme von Psychopharmaka. Das mag sich jetzt alles schrecklich anhören, aber es war für mich die einzige Möglichkeit wieder gesund zu werden. Heute unterrichte ich wieder in der Grundschule mit viel Freude und liebe mein Leben mit meiner Familie. In dieser langen Krankheitsphase habe ich mich selbst besser kennen und achten gelernt. Heute treibe ich viel Sport als Ausgleich, gehe viel wandern und besuche einmal in der Woche eine Yogagruppe. Zwischendurch wende ich auch immer mal wieder Übungen aus der progressiven Muskelrelaxation an. Falls sich jemand für mein Buch interessiert, hier die notwendigen Daten: Erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Mein Weg aus der Depression. Ich kann allen empfehlen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, ihre Gedanken aufzuschreiben. Mir hat das Schreiben sehr geholfen. Mein Tagebuch war für mich ein Gesprächspartner.
Schöne Grüße, Lillifee. |
|
mark

|
Verfasst am: 30.12.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Hallo Lillifee,
Schöen Grüße nach Daun und herzlich Willkommen. Hört sich interessant an, deine Geschichte und wohl auch dein Buch. Ich hoffe noch einiges von dir zu lesen hier! _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|