Sunny12382
|
Verfasst am: 23.07.2008, 23:44 Titel: Hilfe - Ist das schon Burnout? |
|
|
Seit Monaten fühle ich mich komplett ausgebrannt, gestresst und zu nichts mehr fähig. Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist, dass ich unter dem Burnout-Syndrom leide.
Ich bin 26 Jahre alt und arbeite in einem Immobilienbüro. Ausser meiner Chefin bin ich die einzige Mitarbeiterin. Als ich in dem Büro angefangen habe, hiess es, ich sollte das komplette Büro managen und die Vermietungen übernehmen. Ich habe mich sehr auf diese Arbeit gefreut, weil ich bereits in meiner Ausbildung dasselbe gemacht habe und es mir grossen Spass gemacht hat. Mittlerweile arbeite ich ca. 2,5 Jahre in diesem Büro und mit jedem Tag wird es schlimmer. Meine Chefin macht keinen Finger mehr krumm und alles bleibt an mir hängen. Inzwischen mache ich wirklich alles, sogar bis hin zur Durchführung von Besichtigungsterminen mit Kunden und dem Besichtigen neuer Objekte die wir Vermitteln sollen. Meine Chefin kommt so gut wie nicht mehr ins Büro, maximal 1-2 Stunden am Tag. Wenn sie nicht im Büro ist, weiss ich meist nicht einmal wo sie ist, und kann sie in 90 % aller Fälle auch telefonisch nicht erreichen, selbst wenn eine wichtige Entscheidung an steht, da sie immer ihr Handy aus hat. Wenn sie dann doch mal im Büro ist, arbeitet sie auch dort nichts. Sie hat Diabetes, was sie nicht ernst nimmt, und jammert den lieben langen Tag über ihren schlechten Gesundheitszustand. Obwohl sie ein eigenes Büro hat, sitzt sie jedes mal mit in meinem Büro, an meinem Schreibtisch und raubt mir den letzten nerv. Sie erzählt von belanglosen privaten Dingen und hält mich konsequent von der Arbeit ab. Konzentriertes Arbeiten ist absolut nicht möglich, wenn sie da ist. Zudem scheint sie sich nicht mehr für das Büro zu interessieren. Sie kennt keinen unserer Kunden, kann sich keine Objektdaten merken, vergisst ständig Dinge, ruft keine Kunden zurück, selbst wenn diese dies ausdrücklich verlangen und wälzt Termine immer häufiger auf mich ab, lässt diese absagen oder vergisst sie einfach. Wenn ein Kunde aufgrund solche einem Vorkommnis sauer ist, wälzt sie die Schuld auf mich ab, selbst wenn ich gar nichts dafür kann. Ich bin mit meinem Arbeitspensum mittlerweile völlig überfordert. Ich habe das Gefühl völlig den Überblick zu verlieren und am besten überall gleichzeitig sein zu müssen und alles gleichzeitig tun zu müssen. Dadurch kann ich mich auf keine einzige Aufgabe wirklich konsequent Konzentrieren. Unsere Umsätze leiden die letzten Monate sehr darunter. Anstatt deshalb aber zu Erkennen, dass das ihr Verhalten alles kaputt machen wird, meckert meine Chefin noch ständig darüber herum, wie schlecht alles läuft, und dass sie überlegt, das Büro zu zu machen. Dabei könnten wir gute Umsätze erzielen, wenn nicht alles an mir alleine hängen bleiben würde. Ich habe ständig das Gefühl, noch mehr arbeiten zu müssen, um das Büro, und somit meinen Arbeitsplatz noch irgendwie zu retten. Seit Wochen mache ich keine richtige Mittagspause mehr, sondern arbeite auch in dieser Zeit weiter. Essen geht nebenher, wenn ich es nicht ganz vergesse. Wenn ich abends nach Hause komme, ist mir abschalten schon lange nicht mehr möglich. Ich muss mich zu jeder Kleinigkeit zwingen. Wäsche wasche ich oft nur noch, wenn ich wirklich nichts sauberes zum anziehen mehr im Schrank finde. Nicht einmal zum kochen kann ich mich aufraffen und esse abends oft nur noch kurz ein Brot. Meist mache ich das allernötigste, lege mich aufs Sofa, beginne eine DVD zu schauen und schlafe nach kurzer Zeit ein. Es passiert nicht selten, dass ich gegen 19 Uhr bereits einschlafe und erst gegen 22 Uhr oder noch später wieder auf wache. Dann fällt es mir natürlich schwer, nachts gut zu schlafen. Meine Partnerschaft leidet mittlerweile auch unter dem ganzen Stress. Für mich ist es längst keine Entspannung mehr, mich mit meinem Freund zu treffen. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist ein Treffen mit meinem Freund mittlerweile mehr zu einem lästigen Termin geworden, als etwas auf das ich mich freue. Auch auf Sex habe ich so gut wie keine Lust mehr und muss mich oft dazu zwingen aus Rücksicht auf meinen Freund, der ja absolut nichts dafür kann und den ich eigentlich sehr liebe. Ich habe früher nach Feierabend sehr gerne gelesen oder an einem Buch geschrieben, welches ich einmal angefangen habe. Auch habe ich sehr gerne ab und an PC-Spiele gespielt und war viel mit Freunden unterwegs. Mittlerweile mache ich nichts mehr von alledem. Mittwochs treffe ich mich seit ewigkeiten schon mit Freunden und selbst zu diesen Treffen muss ich mich mittlerweile aufraffen und seh es, genauso wie bei meinem Freund, eher als Pflicht als als Freizeitbeschäftigung. Ich ertappe mich immer öfters dabei, wie ich ein solches Treffen mal einfach saussen lasse oder mich regelrecht zwingen muss, hin zu gehen.
Ich habe momentan das Gefühl, jeder einzelne Tag rast an mir vorbei und ich bekomme davon nichts mehr wirklich mit. Mir macht nichts mehr Spass, ich kann mich zu nichts aufraffen, jeglicher Freizeittermin nehme ich als lästig wahr.
Ich kenne mich so gar nicht mehr. Früher hatte ich noch schöne Feierabend, hatte viel unternommen, viel spass und habe mich auf die Wochenenden gefreut. Heute freue ich mich einzig und allein darauf, endlich schlafen zu können, weil das die einzige Möglichkeit momentan ist, in der ich nicht über meine Arbeit nachdenke.
Zu allem kommt noch hinzu, dass meine Chefin, aufgrund der schlechten Situation die wir gerade haben, mir mein Gehalt so gut wie nicht mehr pünktlich bezahlt. Sie bezahlt es mir stur nur noch in Bar, meist sogar auf Raten. Es kann durchaus vorkommen, dass ich am Monatsende noch nicht einmal das volle Gehalt vom Vormonat ausbezahlt bekommen habe, sondern nur einen Teil. Das macht mir natürlich auch enorme Sorgen, die mich ständig beschäftigen. Auch darf ich bei mir im Büro nicht krank sein. Letztes Jahr hatte ich einen Bänderriss am Fußknöchel. Der Arzt wollte mich 2 Wochen krank schreiben. Meine Chefin hat da schon den absoluten Terror gemacht und ich musste mich ihrem Willen beugen und war nur eine Woche zu Hause. Das Resultat ist, dass der Bänderriss nicht wirklich abgeheilt ist und ich heute noch schmerzen habe. Auch wenn ich einfach nur sehr erkältet bin, akzeptiert sie eine Krankmeldung nicht. Maximal 1-2 Tage kann ich zu hause bleiben, bevor sie mich wieder so genervt hat, dass ich freiwillig wieder komme. Sie ruft mich dann nämlich so oft an (Handy und zu Hause) dass ich nicht einmal ruhe habe um gesund zu werden. Das mit den Anrufen macht sie auch fast täglich nach Feierabend.
Ich weiss einfach nicht was ich noch tun soll. Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Job, aber leider hat sich bis jetzt nichts ergeben. Ich halte es auf jeden Fall nicht mehr länger aus. Ich habe schon zig mal versucht mit meiner Chefin zu reden, aber es hilft alles nichts.
Ist das schon Burnout? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Gibt es irgendwelche behandlungsmöglickeiten? An wen kann ich mich deshalb wenden? |
|
mark

|
Verfasst am: 31.07.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Hallo Sunny,
willkommen im Forum.
Du schilderst ja sehr eindrücklich, wie es dir momentan geht.
Zu deiner Frage. ob Du unter Burn out leiden könntest. In der Beschreibung für Burn out ist u. a. ein Kriterium:
"- Emotionale Erschöpfung: Das Gefühl „Ich kann nicht mehr, ich fühle mich durch meine Arbeit ausgebrannt.“
Du sagst:
| Zitat: |
Seit Monaten fühle ich mich komplett ausgebrannt, gestresst und zu nichts mehr fähig.
|
Ein weiteres Kriterium kann sein, ständig über die eigenen Grenzen zu gehen (gehen zu müssen) und nicht auf eigene Bedürnisse zu achten (oder achten zu können) - Alles was Du hinsichtlich der ständigen Arbeitsbelastung beschreibst könnte schon in diese Richtung laufe.
Natürlich können wir das hier nicht verbindlich feststelle. Dennoch, insgesamt schätze ich, dass Burn out nicht unbedingt auszuschliessen ist.
Ich finde insgesamt das Arbeitsverhältnis was Du da hast, ziemlich belastend.
Ist deine Chefin denn die Inhaberin des Büros?
Das mit dem verzögerten oder gar reduzierten Lohn finde ich auch ziemlich zweifelhaft. Überleg mal, ob das wirklich die richtige Arbeitsstelle ist und ob es für dich vor allem mittel- und langfristig über haupt sinnvol ist, dort weiter zu arbeiten ...
Ich wünsche dir, dass Du einen konstruktiven Weg für dein Problem findest!
So lang
MArk _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|
Marlene
|
Verfasst am: 01.08.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Bezüglich Behandlungsmöglichkeiten stellt sich die Frage, wie groß deine Erschöpfung ist.
Kannst du selber etwas an deiner Situation ändern. Beispiele sind ein "endgültiges Gespräch" mit der Chefin führen, indem deutlich wird, dass du kündigst, wenn sich bestimmte Dinge nicht ändern. Das setzt natürlich Bereitschaft voraus, wirklich zu kündigen, wenn deine Chefin diese Veränderungen nicht anpackt.
Oder würde es dir schon etwas nützen ein Entspannungsverfahren wie Autogenes Training etc zu lernen, damit neben Schlafen einer weitere Methode zur Verfügung hast, um abschalten zu können.
Wenn du den Eindruck hast, es alleine nicht zu schaffen, deine Erschöpfung zu groß ixst, kannst du auch eine psychotherapeutische Begleitung in Erwägung ziehen. Therapeuten in deiner Nähe kannst dü über den Psychotherapie-Informationdienst des Psychologenverbandes erfahren Tel. 0228-746699 oder per Mail pid@dpa-bdp.de |
|