Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Hallo zusammen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Hallo! / Neues
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chewing

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 12:44    Titel: Hallo zusammen

Hi,
mein Name ist Kerstin und ich bin noch nicht ganz 25 Jahre alt.
Beim stöbern durch die Weiten des Internets, bin ich auf euer Forum gestoßen und kann nur sagen, Gott sei dank....

Seit dem 4.4.08 bin ich nun krank geschrieben und keiner weiß wohl so recht, was ich habe (oder es mag keiner aussprechen, was natürlich auch sein kann, da das Burn out syndrom ja meines Wissenstandes keine anerkannte Diagnose ist)
Doch den Symptomen nach zu urteilen würde ich sagen, dass es das Burn out ist.
Habe ja wohl nicht umsonst heute einen Termin bei einer Psychotherapeutin....

Beim Lesen der Beiträge musste ich mit Entsetzen feststellen, wieviele Leute an diesem Stress leiden, der ja anscheinend hauptsächlich durch die Arbeit kommt...

Ich weiß nicht ob ich ier einfach erzählen kann, was mir passiert ist oder ob ich da unter einem anderen thema schreiben muss...ich versuche es wohl einfach mal hier...sorry im Vorraus, wenn es falsch sein sollte.

Ich arbeite als Heimerzieherin in einer kleinen privaten Einrichtung, was mir immer viel Freude gemacht hat. Dort bin ich erst sein 1 1/2 Jahren...
Doch nach ziemlich kurzer Zeit wurde mir immer mehr Verantwortung überlassen und ich wurde bis in den grünen Klee gelobt, doch wenn ich mal eine Aufgabe nicht geschafft hate, war ich das letzte und wurde runter gemacht. Die Situation spitze sich im Laufe der Zeit immer mehr zu, ich erledigte die Arbeit von mindestens 3 Kräften und immer mit Freude, doch merktze wohl dabei nicht was mit mir und meinem ganzen Umfeld passierte. Ich wurde dann nach Feierabend für Kleinigkeiten angerufen, an freien Tagen, an freien Wochenenden, in meinem Urlaub und auch noch vor der Arbeit, Mit anderen Worten ich glaube ich hatte keine wirkliche Erholungsphase mehr. Ich hatte nur noich schlechte Laune, wenn ich nach Hause kam, war ständig gereizt, hatte Schlafprobleme, ach iihr kennt ja sicher die Dinge, die man dann hat. Im September letzen Jahres hatte ich da´nn erst einmal eine Gallen OP und ich stand kurz vor einer Beförderung. Also wollte ich natürlcih schnell wieder arbeiten. Tat ich auch...immer mehr und mehr, Signale meiner Seele und meines Körpers einfach ignoriert, bis ich dann am 3.4.08 einen absoluten Nervenzusammenbruch hatte und seitdem nicht mehr weiß wer ich eigentlich bin.
Ich habe Gott sei Dank einen guten Hausarzt, der glaube ich schon erkannte was mein Problem ist.
Ich bin emotional und auch körperlich einfach nicht mehr belastbar, ich kann einfach nicht mehr und setze mich selber unter Druck, da ih nicht weiß wie es weiter geht und ob die Krankenkasse und die Ärzte noch mitspielen mit weitern Krankschreibungen.
Mein soziales Umfeld erkennt mich nicht mehr wieder und ich selber auch nicht. Ich habe an nichts mehr Freude, alles ist mir zuviel (selbst mein Haushalt, oder meine Hobbys). Ich weine mindestens 3 mal am Tag, weil ja alles ach so bescheiden ist. habe extreme Stimmungsschwankungen, bin teilweise absolut appatisch..na und noch so andere unangenehme Kleinigkeiten.
Mein Partner leidet auch ganz extrem, da er natürlich nicht weiß, was er machen soll, aber ich weiß es ja auch nicht....

So, denke habe erst einmal genug geschrieben und hoffe das einige mich verstehen können....über Antworten oder sonst was würde ich mich freuen Smile

Lieben Gruß Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anitra

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 21:33    Titel:

Ich schick Dir erstmal ein tröstendes Sonstwas 'rüber Wink .

Mensch, Du, das klingt ja wirklich nicht gut. Aber wenn Du hier ein bisschen mitliest, dann wirst Du sehen, dass Du viele Leidensgenossen hast. Auch ein paar Therapieansätze gibt es, und Jack hat wohl den steinigen Weg zurück in den Beruf gerade angetreten - vielleicht kann er Dir noch mehr schreiben.

Jetzt konzentrier Dich erstmal nur auf Dich und auf Deinen Körper!

Viel Glück!
Sabine64

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 21:35    Titel:

Hallo Kerstin, ich verstehe dich ja soooo gut! Mir ghet es oft genauso. Wobei nicht immer die Arbeit oder der Beruf für sowas verantwortlich ist - es reicht schon, 4 Kinder und einen Haushalt zu haben. Das Problem ist einfach die ständige Belastung bis über die Machbarkeitsgrenze, genau so, wie Du das beschreibst. Keine Zeit, mal auszuspannen und zur Ruhe zu kommen, und dabei WILL man doch seine Aufgaben gut erfüllen.
mark

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 14:03    Titel:

Hallo Kerstin,

Auch von mir: Willkommen im Forum.
Ich hoffe, es geht dir inzwischen etwas besser. Eine Auszeit kann für dich jetzt sicher nicht schaden.
Dieses "Zuckerbrot und Peitsche" (Lob und Kritik) Spiel auf der Arbeit ist wirklich schwierig. Man lässt sich schnell davon ansprechen und kann dann auch schnell enttäuscht sein. Langfristig ist es wohl das Beste, sich davon unabhängiger zu machen.
Aber erzähl mal, wie ist es bist jetzt gelaufen - auch mit der Psychotherapie - bin gespannt.
Chewing

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 17:33    Titel:

Erst einmal danke, für die netten Beiträge...

Leider ist es noch nicht wirklich besser, aber was nicht ist kann ja noch werden...

Ja, die Therapie scheint erfolgsversprechend zu sein, auch wenn ich erst eine Sitzung hatte. Aber meine Therapeutin ist sehr nett und laut Ihrer Aussage, dauert es noch einige Zeit bis ich wieder fit bin...
Die ersten 5 Sitzungen werden von der Krankenkasse gesponsort, danach muss man einen Antrag auf Weiterbehandlung stellen.

Bin jetzt erst einmal bis zum 28.06.08 krank geschrieben und damit wird es wohl immer noch nicht getan sein...

Zum medizinischen Dienst muss ich am 10.06.08, von der Krankenkasse aus, was ich allerdings da soll, weiß ich nicht, werde ich ja aber erfahren....
Das ist jetzt erst einmal der aktuelle Stand der Dinge, mal sehen wie es weiter läuft...

Gruß Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jack

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 21:28    Titel:

Hallo Kerstin, ich habe das Ganze gerade hinter mir, von demher verstehe ich dich nur zu gut... Seit letzter Woche bin ich jetzt wieder auf Arbeit und es geht. Ich musste lernen, NEIN zu sagen, und das fällt mir unendlich schwer, weil ich ja auch sehe, dass es den Kollegen nicht gut geht und dass sie zuviel tun. Für mich war die Reha ein echter Segen und vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, sowas zu machen. Vor dem meidzinischen Dienst brauchst du keine Angst zu haben, die wollen nur sehen, ob die Krankheit wirklich da ist. Kopf hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Hallo! / Neues Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.