MA_WIN
|
Verfasst am: 22.06.2009, 15:44 Titel: Hallo ich bin Fernsehautorin! |
|
|
Hallo Stress-Forum-Mitglieder!!
So- zuerst will ich mich mal vorstellen. Ich bin freie Fernsehautorin, 44 Jahre alt und suche zur Zeit im Auftrag von Süddeutsche TV Menschen, die akut unter Burn out leiden. Mit ist es wichtig zu zeigen, welche Anzeichen und Symptome es für Burn out gibt, welche Hilfsangebote und Therapiemöglichkeiten. Gibt es Probleme mit den Kassen? An wen kann man sich wenden bei Burn out?
Ich weiß, daß es eine schwierige und sensible Thematik ist. Trotzdem: Ein Film geht nunmal nicht ohne Menschen, die betroffen sind und sich filmen lassen. Anders kann ich Inhalte und Botschaften nicht übermitteln :-)
Möchte jemand mitmachen? Ich beantworte auch gerne jede Frage.
Bitte einfach mailen, ich antworte postwendend.
Liebe Grüße Maren |
|
Lillifee
|
Verfasst am: 26.12.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Hallo,
als ich im letzten Jahr an einer starken Depression erkrankt bin, habe ich ein Tagebuch über meinen Krankheitsverlauf geschrieben und es als Buch veröffentlicht. Seit Oktober diesen Jahres ist es über den Buchhandel erhältlich. Es heißt: Erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Mein Weg aus der Depression. Autor: Heike Willems.
Eine Leserin hat folgende Rezension zu meinem Buch geschrieben:
In ihrem Buch beschreibt die Autorin sehr ergreifend den Weg aus unserem sogenannten "normalen" Alltag hin zur Erkrankung, ihrer Depression. Sehr ehrlich beschreibt sie ihren Alltag, den tausende Frauen unserer Generation so oder so ähnlich jeden Tag erleben, oder vielmehr durchstehen müssen. Ausgerüstet mit einer Erziehung, die uns gelehrt hat, immer und überall fleißig,überkorrekt und angepasst zu sein und es unserem gesamten Umfeld in Familie und Beruf recht machen zu müssen, geraten viele Frauen besondern nach dem Wiedereinstieg in den Beruf in einen Zustand der totalen Erschöpfung. Die Kinder, der Beruf und der Haushalt fordern jeden Tag so viel, dass für eigene Interessen oder Freundschaften kaum mehr Kraft und Zeit bleiben.
Heike Willems erzählt ihre Geschichte sehr offen und ehrlich. Sie schildert auch ihren Weg aus der Krise heraus, der Mut macht und Kraft gibt. Glücklicherweise konnte sie zu ihrer Erkrankung stehen.
So wie sie es geschafft hat, sich wieder selbst mehr in den Mittelpunkt ihres Lebens zu rücken, werden es hoffentlich noch vielen Frauen mit qualifizierter Hilfe schaffen, wieder ein lebenswertes, fröhliches Leben fernab der Depression zu führen.
Vielleicht hilft Ihnen mein Buch bei Ihren Recherchen. Gerne bin ich auch selbst bereit Ihnen weitere Auskünfte über mein Burnout bzw. meine dann folgende starke Depression zu geben.
Mein Anliegen ist es, möglichst viele Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Es darf kein Tabuthema mehr sein, sondern soll als eine aus unserer Gesellschaft hervorgegangenen Erkrankung angesehen werden. Nur so kann den Betroffenen auch in einer abgemessenen Weise geholfen werden, um wieder einen Weg in das Leben zurück zu finden.
Liebe Grüße, Lillifee. |
|