Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Gestresst durch Dieselabgase!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Stress und Stresssymptome
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anitra

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:34    Titel: Gestresst durch Dieselabgase!

Diesen Artikel habe ich in der Fachpresse gefunden und ich will ihn Euch nicht vorenthalten:

Menschen, die Dieselabgase einatmen, zeigen eindeutige Stresssymptome im Gehirn. Dies berichtet eine niederländische Forschergruppe von der Universität Zuyd in einer britischen Fachzeitschrift. Die Forscher ließen zehn Freiwillige in einem geschlossenen Raum Dieselabgase einatmen. Nach 30 Minuten zeigten sich im EEG der Probanden deutliche Aktivitäten in der Großhirnrinde, die auf Stress hindeuten. In der Vergleichsgruppe ohne Schadstoffbelastung zeigten sich keine unerwartetenMesswerte. Die eingesetzte Dieselpartikelkonzentration entsprach dabei den höchsten Werten, denen Menschen im Alltag üblicherweise ausgesetzt sind, beispielsweise an einer stark befahrenen Straße oder in der Garage. Welche Auswirkungen eine Langzeitexposition zur Folge hat, soll in weiteren Studien untersucht werden.

Puh, das klingt ja nicht gut. Ich meine, dass Umweltgifte eine Belastung für den Körper sind, und dass manche Menschen mit Stresssymptomen darauf reagieren, das vermutet man ja schon lange. Aber dass ein so eindeutiger Zusammenhang besteht?

Bin ja gespannt, welche anderen Gifte man noch so eindeutig als Stressauslöser nachweisen kann Confused .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:58    Titel:

Hallo Anitra,

DAS find ich ja auch sehr interessant. Wo hast Du das her/Gibt es eine Quelle? Das ist ja auch ein Hinweis darauf, warum "Landluft" guttut und warum ein Spaziergang in der Natur sehr entspannend sein kann. ...
Anitra

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 21:40    Titel:

Zitat:
Wo hast Du das her/Gibt es eine Quelle?

Nee, das habe ich mir gerade ausgedacht, als ich hinter meinem Auto stand Laughing .

Quatsch, natürlich gibt es eine Quelle:

www.particleandfibretoxicology.com/content/pdf/1743-8977-5-4.pdf

(ich hoffe, man darf das jetzt einfach so verlinken???).

Zitat:
Das ist ja auch ein Hinweis darauf, warum "Landluft" guttut und warum ein Spaziergang in der Natur sehr entspannend sein kann. ...

Ja, jein. Der Anteil Dieselabgase ist sicher auf dem Land auch nicht ohne, weil es doch viele Traktoren und andere Maschinen gibt.

Was mich bei der Untersuchung viel mehr beunruhigt, ist das Thema Feinstaub. Und zwar weniger wegen der Autoabgase, sondern wegen der Feinstaubbelastung durch Zigarettenrauch. Schade, dass in dem Artikel nicht weiter aufgeführt wird, WELCHE Fraktion aus dem Dieselabgas die Veränderungen im Gehirn bewirkt. Denn daraus könnte man Rückschlüsse ziehen auf die Gefährlichkeit anderer Abgase oder Luftbelastung.

Oder habe ich den Artikel nur nicht genau genug gelesen Rolling Eyes ?
mark

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 22:13    Titel:

Wenn Du dir das ausgedacht hat, ist deine Fantasie ja blendend! Wink

Spass beiseite - Vielen Dank für die Quelle. Die messen dort den Stress über einen Anstieg an Beta Wellen im EEG - gut nachvollziehbar.

Ja, Du hast recht, könnte sein, dass die "Fraktion" (ein Begriff aus der Chemie?) auch in anderen Abgasen wie dem Zigarettenrauch steckt. DAS würde ja dann die Raucher evtl. zu Stressverursachern machen ...

Zitat:
Ja, jein. Der Anteil Dieselabgase ist sicher auf dem Land auch nicht ohne, weil es doch viele Traktoren und andere Maschinen gibt.

Das mag sein, dennoch glaub ich, dass die Luftqualität im Grünen und auf dem Lande schon besser ist ... oder ist das wirklich anders?

PS: Ich glaube Links aus dem Text sind ok!
Stress-Faktorin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 20:53    Titel:

Ach Du Schande, muss ich jetzt meinen guten alten Diesel verkaufen, um nicht mehr so gestresst zu sein Laughing ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Stress und Stresssymptome Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.