| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richard

|
Verfasst am: 11.04.2008, 07:45 Titel: Gereiztheit |
|
|
Bei mir kann man das Stresslevel an zwei Dingen festmachen: ich kriege Hunger und bin gereizt. Zum Teil so richtig heftig, das merken dann die Schüler auch. Dann habe ich keine Geduld mehr, werde auch mal lauter (was man ja rein pädagogisch nicht soll udn was auch nichts bringt) und vielleicht auch ein bisschen ungerecht. Weil ich im Kopf zuviele Sachen habe.
Kennt das noch jemand? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine64

|
Verfasst am: 21.05.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Ist das nicht ganz typisch, dass man bei Überlastung gereizt reagiert? Ich kenne das nur zu gut, wenn meine Kinder aus der Schule kommen, alle von mir was wollen, ich eigentlich die Kleinen vom Kindergarten holen sollte, der Hund rausmuss usw. Dann ticke ich manchmal regelrecht aus und schreie herum, schreie die Kinder an, was mir dann aber wieder Leid tut.
Man müsste ein Mittel haben, das einen in dem Moment regelrecht wieder einfängt und auf den Boden holt. Oder ein kleines Raumschiff, das einen abholt . _________________ Sabine und ihre Rasselbande: Sabrina 1996, Saskia 1999, Tim + Tarek 2001 und Elenka, der beste Hund der Welt! |
|
| Nach oben |
|
 |
HaraldFreitag
|
Verfasst am: 21.05.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Aber was täten dann deine Kinder, während du im Raumschiff sitzt?
ich denke allerdings auch, dass eine gewisse Gereiztheit typisch ist für einen Stresszustand und würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass Gereiztheit eine Art Indikator für das Stresslevel ist - je gerezter, desto gestresster. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 01.06.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Ja, ganz richtig, und vor allem auch umgekehrt: je gestresster, desto gereizter. Je mehr der Direktor mir im Nacken sitzt wegen des Schuljahresendes, je mehr die Schüler löchern wegen der letzten Schulaufgaben, desto weniger Nerven habe ich. Ein Teufelskreis? _________________ Ich liebe Fische. Vor allem solche in Weißweinsoße...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|