| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richard

|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:55 Titel: Ganz spezielles Stress-Problem |
|
|
| Weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, denn mein Stress-Problem ist sehr speziell. Ich bin Lehrer (Mathe und Chemie am Gym) und sollte eigentlich jetzt verbeamtet werden. Dazu gehört eine Gesundheitsuntersuchung, und bei dieser wurde festgestellt, dass ich mit meinem Übergewicht nicht verbeamtet werden kann. Ich meine, dass ich zu dick bin, das wusste ich auch vorher. Aber dass das jetzt beruflich solche Folgen haben soll? Das Problem ist nämlich, dass ich den Stress im wahrsten Sinne des Wortes in mich hineinfresse. Stress = Essen. Jetzt habe ich durch diese Untersuchung aber noch mehr Stress, weil ich ja unbedingt abnehmen müsste, um die Bedingungen für die Verbeamtung zu erfüllen. Also fresse ich noch mehr, habe ein noch schlechteres Gewissen dabei und werde imme noch dicker. Es ist ein scheußlicher Teufelskreis. Und ich habe echt keine Ahnung, wie ich da herauskomme. |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 06.04.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Richard, Willkommen im Forum.
Wir können hier natürlich rechtlich nichts verbindlich dazu sagen, aber vielleicht können wir dir hinsichtlich der Essproblematik ein paar Tipps geben.
Totzdem würd mich mal interessieren, mit welcher Begründung deine Verbeamtung (zur Zeit?) abgelehnt werden soll...!
Aber zum Essen: Das ist ein bekanntes Phänomen, Du berschreibst es ja auch gut: Das Essen zur Stressbewältigung. Essen ist ja bei fast allen Menschen mit positiven Gefühlen verbunden (es wird Hunger gestillt, es schmeckt lecker), daher wirkt es auch so gut, wenn man vorher nur Stress und Frust hatte ... endlich, und vor allem schnell, kann man seinen Gemütszustand positiv verändern.