| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richard

|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:55 Titel: Ganz spezielles Stress-Problem |
|
|
| Weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin, denn mein Stress-Problem ist sehr speziell. Ich bin Lehrer (Mathe und Chemie am Gym) und sollte eigentlich jetzt verbeamtet werden. Dazu gehört eine Gesundheitsuntersuchung, und bei dieser wurde festgestellt, dass ich mit meinem Übergewicht nicht verbeamtet werden kann. Ich meine, dass ich zu dick bin, das wusste ich auch vorher. Aber dass das jetzt beruflich solche Folgen haben soll? Das Problem ist nämlich, dass ich den Stress im wahrsten Sinne des Wortes in mich hineinfresse. Stress = Essen. Jetzt habe ich durch diese Untersuchung aber noch mehr Stress, weil ich ja unbedingt abnehmen müsste, um die Bedingungen für die Verbeamtung zu erfüllen. Also fresse ich noch mehr, habe ein noch schlechteres Gewissen dabei und werde imme noch dicker. Es ist ein scheußlicher Teufelskreis. Und ich habe echt keine Ahnung, wie ich da herauskomme. |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 06.04.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Richard, Willkommen im Forum.
Wir können hier natürlich rechtlich nichts verbindlich dazu sagen, aber vielleicht können wir dir hinsichtlich der Essproblematik ein paar Tipps geben.
Totzdem würd mich mal interessieren, mit welcher Begründung deine Verbeamtung (zur Zeit?) abgelehnt werden soll...!
Aber zum Essen: Das ist ein bekanntes Phänomen, Du berschreibst es ja auch gut: Das Essen zur Stressbewältigung. Essen ist ja bei fast allen Menschen mit positiven Gefühlen verbunden (es wird Hunger gestillt, es schmeckt lecker), daher wirkt es auch so gut, wenn man vorher nur Stress und Frust hatte ... endlich, und vor allem schnell, kann man seinen Gemütszustand positiv verändern.
Das Problem dabei ist nicht, dass Du dir einen Ausgleich suchst zum Stress im Job, sondern, ich schätze, es ist vielleicht zu einseitig. Neben dem Essen brauchst Du noch andere Dinge, die dir ähnliche positive Gefühle geben können. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten, z.B. ein schönes Bad nehmen, Sport machen (z.B. Rad fahren), einen lustigen oder spannenden Film sehen, mit dem Partner eine gute Zeit haben, ein Spiel spielen, ...
Machst Du neben dem Essen noch andere positive Aktivitäten, wie z.B. oben beschrieben?
Das ist natürlich eine langfristige Strategie. Kurzfristig fänd ich es an deiner Stelle u. a. wichtig, die genaue Rechtslage zum Problem zu kennen. Kannst Du denn z.B. noch später verbeamtet werden?
Eine Idee noch zum Schluss: Geh doch auf jeden Fall jeden Tag mindestens einmal spazieren (z. B. Arbeitsweg): Das hat mehrere Vorteile. Du kriegst einen klareren Kopf (um danach besser über Lösungsmöglichkeiten nachdenken zu können), Du tust was für deine Gesundheit, Du nimmst ein bißchen ab.
soweit ... _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|
| Nach oben |
|
 |
Anitra

|
Verfasst am: 09.04.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Doch, mark, das mit der abgelehnten Verbeamtung wegen Übergewicht ist kein Einzelfall. Wo die magische Gewichtsgrenze liegt, weiß ich jetzt auch nciht, aber unsere Nachbarin (auch Lehrerin) musste unter 100kg kommen, sonst hätten sie sie abgelehnt. Vielleicht, weil gewisse gesundheitliche Probleme mit dem Übergewicht sozusagen vorprogrammiert sind?
| Zitat: |
| Das Problem dabei ist nicht, dass Du dir einen Ausgleich suchst zum Stress im Job, sondern, ich schätze, es ist vielleicht zu einseitig. Neben dem Essen brauchst Du noch andere Dinge, die dir ähnliche positive Gefühle geben können. |
Sicher richtig und ein guter Ansatz. Aber auch das muss man erst einmal umsetzen und in seinen Alltag einbauen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Innocente
|
Verfasst am: 10.04.2008, 21:41 Titel: |
|
|
| Ernährung ist unheimlich wichtig, das habe ich selber an mir gemerkt. Ich habe oft zu sauer gegessen und dann Sodbrennen gehabt und so. Seit ich darauf achte, geht es mir viel besser. Es kommt also nicht nur darauf an, weniger zu essen, sondern man muss auch das Richtige essen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 11.04.2008, 07:42 Titel: |
|
|
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich komme immer nur in Freistunden ins Netz und deshalb hatte ich mich nicht mehr gemeldet.
Es ist bei uns tatsächlich so, dass die Verbeamtung aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt werden kann. Leider. Ich nehme an, das hat was mit Berufsunfähigkeit und sowas zu tun. Keine Ahnung, ich will mich damit auch nicht weiter befassen, es ist ärgerlich genug.
Marks Idee mit dem Ausgleich ist mir natürlich auch nicht neu, aber Essen ist halt der einfachste Ausgleich für Stress und vor allem immer verfügbar. Ich kann ja nicht in der Pause mal eben einen Spaziergang machen, bloß weil mir das guttut. Irgendjemand hier hat auch Sex zur Entspannung vorgeschlagen - wäre ich dabei, aber leider habe ich noch nichtmal eine Partnerin, da würde das auf Dauer ziemlich teuer . Man kommt halt heim und muss sich erstmal entspannen. Also isst man was. Dann geht es los mit Korrigieren etc. Ist ja doch immer was zu tun. Für mich alleine groß kochen, das mache ich dann auch selten. Also gibt es etwas Schnelles.
Ich weiß schon, dass das alles an meinem Verhalten liegt und dass ich auch falsch esse (wobei sauer bin ich glaub ich dabei nicht, höchstens auf mich selber), aber es ist halt so furchtbar schwer, diese Gewohnheiten zu ändern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marlene
|
Verfasst am: 11.04.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Gewohnheiten sind echt schwer zu ändern, da gebe ich dir wirklich recht!
Mich würde interessieren, ob es an allen Arbeitstagen bei dir ähnlich abläuft (nach Hause kommen- schnell etwas essen - korrigieren/Unterricht vorbereiten). Oder gibt es Tage an denen es anders/etwas besser ist (sich mehr Zeit zum Essen nehmen, etwas weniger als sonst essen, sich vielleicht einen Salat dazu machen oder etwas ähnliches)?
Falls es diese Tage/Zeiten gibt, könntest du dich fragen, was du dann etwas anders/ etwas besser machst. Dies könnte dir Hinweise geben für deinen Weg hin zu anderen Stressbewältigungsmöglichkeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 14.04.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Muss jetzt mal was Gutes melden: ihr hattet doch hier alle geschrieben, dass Sport so toll wäre und dass das ein guter Ausgleich wäre. Also habe ich heute meine Herde Schweinehunde überwunden und bin mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren. Ist eine Strecke von 7km, das geht also. Ich bin extra ganz früh losgefahren, damit ich nicht hetzen muss und dann geschwitzt ankomme (die Schüler sind da SEHR genau). Und wisst ihr was: das war echt toll! Ich bin angekommen und war richtig high. Weil ich was für mich getan habe, und ncihts dabei gegessen. Ich habe dann nur einen halben Liter Apfelschorle reingestürzt bevor ich in den Unterricht gegangen bin und es ging mir total gut.
Leider hat es auf dem Heimweg total geregnet und ich war klatschnass zuhause. Aber dann eine heiße Dusche (und keine Schokolade), dann habe ich mir chinesisches Essen kommen lassen mir viel Gemüse und jetzt geht's mir gut.
Mir ist auch klar, dass das nicht jeden Tag so geht, aber allein die Tatsache, dass ein Tag so gut laufen kann, das gefällt mir. Nicht, weil ich damit abnehme, sondern wiel ich erstmal den Stress in Griff bekomme. Hoffentlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marlene
|
Verfasst am: 15.04.2008, 14:02 Titel: |
|
|
| Hey Richard, das liest sich gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anitra

|
Verfasst am: 15.04.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Dem kann ich mich nur anschließen! Sport ist zwar Mord, aber manchmal ist man fast ein bisschen mordlüstig . Bleibt bloß zu hoffen, dass das Wetter etwas stabiler wird. Denn jedesmal einregnen ist sicher auch nicht so lustig.
 _________________ Tempo di Mazurka |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard

|
Verfasst am: 17.04.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich aber gegrinst über deinen Smiley, Anitra. Heute war kein so guter Tag. WIr hatten eine ewige Sitzung und danach brauchte ich was zu essen. Und habe wieder viel zu viel gegessen, und auch nichts Gesundes. Wenn ich gestresst bin, dann ist essen echt das einzige Mittel dagegen. Ich rauche nicht und trinke kaum Alkohol, da ist das halt echt mein Ventil Was kann ich in solchen Momenten denn machen? Was hilft genauso schnell, wie der Biss in den Burger???
Ich werde jetzt hier mal immer wieder berichten und mir eure Tipps anhören, vielleicht so ein bisschen als Online-Tagebuch. Kennt mich ja keiner. |
|
| Nach oben |
|
 |
|