Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Ganz spezielles Stress-Problem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elfengleich

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:00    Titel:

Richard, du musst mehr auf dich selber hören. Lass deinen körper zu dir sprechen und er wird dir sagen, was er wirklich braucht und was nur beiwerk ist. Der Körper braucht weder essen noch alkohol noch nicotin. Er braucht deine aufmerksamkeit als gefäß deines ich, das alleine ist wichtig. Du musst mit dir selber im einklang schwingen, dann löst sich alles andere von alleine. Glaub mir!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marlene

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:51    Titel:

Hey Richard, du hast von deiner langen Sitzung und anschließendem zu vielen Essen geschrieben. Der Stress baut sich wahrscheinlich über die ganze Sitzung auf und man sucht dann nach einem "Ventil", die ganze Spannung abzubauen.

Gibt es für dich die Möglichkeit, etwas zu machen/denken, dass sich von von vornherein, nicht soviel Stress aufbaut?

Das können größere Sachen sein wie Tagesordnung festlegen oder einen Moderator festlegen, damit man nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommt. Das können aber auch kleinere Sachen sein, wie mal zwischendurch auf die Toilette gehen, dann kann man ein paar Schritte gehen und bekommt so ein bisschen Abstand von den Kollegen und dem Thema.
Richard

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:12    Titel:

Also elfengleich - mein Körper braucht schon essen, sonst verhungere ich nämlich. Und dass ich weder rauche noch Alkohol trinke, das hatte ich doch eh geschrieben.

Das mit den Sitzungen, da habe ich überhaupt keinen Einfluss drauf. Der Direktor legt fest, wann und wo die stattfinden und der Lehrkörper hat zu erscheinen. Und wenn die Sitzung 4 Stunden dauert, weil man vom 100sten ins 1000ste kommt, dann ist das so. Ich als z.A. werde das garantiert nicht ändern zumal ich wegen der abgelehnten Verbeamtung eh schon unter Beobachtung stehe (nee, das versursacht keinen Stress, nee, nee).

Ich muss ich mich umsehen, ob ich irgendeine andere Möglichkeit zum Ausgleich finde. Eure Tipps sind ja schon ganz gut, ich setze sie nur bisher nicht um...
Anitra

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 22:22    Titel:

Zitat:
Das mit den Sitzungen, da habe ich überhaupt keinen Einfluss drauf. Der Direktor legt fest, wann und wo die stattfinden und der Lehrkörper hat zu erscheinen.

Mark schrieb in einem anderen Post etwas vom Verändern der Umwelt. Vielleicht ist das auch für Dich ein Hinweis?

Zitat:
Ich muss ich mich umsehen, ob ich irgendeine andere Möglichkeit zum Ausgleich finde.

Damit hast Du einen ganz großen Knackpunkt sicher schon erkannt. Allein der Wille, sich damit auseinanderzusetzen, ist der erste Schritt auf dem richtigen Weg.

Mensch, Richard - berichte unbedingt weiter Wink !!
Richard

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 20:57    Titel:

Melde für heute: 20km mit dem Fahrrad gefahren, dann am See ein Eis gegessen. Aber nur eine Kugel. Bin schon ganz stolz auf mich.

Das mit der Bewegung ist wirklich eine gute Sache. Man fühlt sich viel fitter danach und kriegt ein ganz anderes Körpergefühl. Irgendwie bin ich viel entspannter, wenn ich mich ausgearbeitet habe, als wenn ich nur herumsitze, das hätte ich so nicht gedacht. Morgen muss ich den ganzen Tag korrigieren, da wird nicht viel Zeit bleiben, aber immerhin habe ich den heutigen Tag genutzt.

Ach ja: nächste Woche gehe ich zu meinem Hausarzt und lasse einen Blutcheck machen, damit ich weiß, ob schon irgendwelche Erkrankungen sich ankündigen, ich meine Zucker und so. Dann werde ich ja sehen, ob das mit dem Sport reicht, oder ob ich noch mehr ändern muss.
Stress-Faktorin

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 20:21    Titel:

Das mit der Bewegung geht mri auch oft so. Wenn ich es ausnahmsweise am Wochenende mal schaffe, zum Laufen zu gehen, dann geht es mir danach einfach nur gut. Vielleicht auch, wiel es Zeit ist, die ich nur für mich habe, wenn ich da alleine durch den Wald trabe. Kein Kind am Rockzipfel, keiner, der Mamaaaaaaaaaaaaaaa brüllt und auch ein bisschen Schadenfreude, weil mein Mann sich mal um alle 3 kümmern muss. Nee, Bewegung tut echt gut zum Stressabbau!
Richard

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 23:01    Titel:

Heute ging es wieder zu, das war nicht mehr feierlich. Zum Sport bin ich die ganze Woche nicht gekommen, weil gerade Abi-Prüfungen sind und alle Lehrer da irgendwie drinhängen. Zwei Exen habe ich auch noch zu korrigieren, wird ein schöner Feiertag morgen... Und außerdem habe ich festgestellt, dass ich nichts zu essen eingekauft habe. Klingt toll für euch, was? Wenn nichts da ist, dann kann ich ja auch nichts essen. Aber wir haben eine Tanke mit 24Stunden-Öffnung gleich in den Nähe. Gehe ich eben da hin. Oder zum Pizzaservice. Das ist echt ein Problem: ich müsste essenstechnisch viel mehr vorplanen, dann würde ich sicher auch vernünftigere Sachen essen. Aber wenn nichts im Haus ist, dann esse ich lauter Mist, den ich dann eben irgendwo bestelle.

Aber immerhin habe ich in den letzten 2 Wochen nicht zugenommen!
Richard

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 22:08    Titel:

Schon einen Monat her hier? Achso, wegen der Ferien. Ok, die Schule läuft wieder, der alte Trott auch, aber ganz langsam ändert sich was. Ich gehe jetzt immerhin wirklich 2x die Woche zum Sport. Heute war ich sogar im See, auch wenn ich eigentlich eine Frostbeule bin. Es tut mir gut, mich in der Natur zu bewegen, das hätte ich nicht gedacht. Nur mit der Ernährung ist es immer noch schwierig - wann immer ich in eine Stresssituation komme, greife ich zum nächsten Brötchen.

Mist.
Richard

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:21    Titel: Notenschluss!

Tatatataaaa, jetzt ist dieses Schuljahr hier endlich gelaufen. Ok, hingehen müssen wir alle noch, aber das Thema Schulaufgaben und Proben ist durch. Die Zeugniskonferenz wird wieder eine Marathonsitzung, aber das stehe ich durch. Ich nehme mir jetzt immer eine ganze Tüte Karotten mit (mein neuer Spitzname ist: Herr Hase Wink ) und wnen ich Stress habe, dann werden die gefuttert. Ist zwar auch nur eine Ersatzlösung, aber immerhin.
HaraldFreitag

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 21:09    Titel:

Hallo Richard, ich finde es sehr interessant, Deine Entwicklung hier mitzulesen und freue mich immer über neue Nachrichten. Das mit den Karotten ist doch schon mal ein kleiner Erfolg, oder? Hast Du Deine Ferien schon geplant?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.