Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Egoismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Offtopic/Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anitra

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 22:00    Titel: Egoismus

Das sind jetzt ein paar allgemeine Gedanken, deshalb poste ich sie hier.

Inwieweit hängt ein Burn Out mit mangelndem Egoismus zusammen? Egoismus, so haben wir gelernt, ist etwas Böses, Schlechtes. Wir sollen auf unsere Mitmenschen schauen. Dabei verlieren manche Menschen allerdings sich selber aus dem Blickfeld, und zwar vor allem überlastete Hausfrauen und allgemein Menschen, die Verantwortung für andere tragen (Pflegeberufe, Ärzte,...).

Wäre uns da geholfen mit etwas MEHR Egoismus?
Sabine64

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 20:38    Titel:

Interessanter Gedanke. Man müsste wohl irgendwie einen Mittelweg finden zwischen einem Egoismus, der alle anderen Menschen wegfegt und dem Nicht-Egoismus bis zur Selbstaufgabe. Sozusagen auf sich schauen, aber nicht zuviel. Oder so.
HaraldFreitag

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:20    Titel:

Das ist faszinierend, so habe ich das noch nie gesehen. Egoismus als Lösungsmodell gegen Burn Out. Entspricht das vielleicht dem christlichen Gedanken der Nächstenliebe - du sollst deinen Nächsten lieben wie Dich selbst? Ohne Selbstliebe, ohne etwas Egoismus, auch keine Liebe für mein Gegenüber. Das widerspricht tatsächlich dem, was wir als Kinder gelernt haben.

Ich werde darüber noch nachdenken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Offtopic/Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.