| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dylan79
|
Verfasst am: 10.06.2009, 16:05 Titel: Burnout: Wie geht es weiter? Teil 2 |
|
|
Hallo!
Hab am 8.6. schon mal geschrieben. War wohl ein bisschen zu lang
die ganze Geschichte. Ok, hier nochmal das Ganze in Kurzform:
Bin zur Zeit nicht arbeitsfähig wegen Burnout, mittelgradiger Depressionen, Antriebslosigkeit und Kraftlosigkeit.
Hab in der Arbeit auch ziemliche Probleme mit dem Stress gehabt.
Schon kleinste stressige Situationen brachten mich zum Verzweifeln.
Bin nicht mehr so belastbar wie früher.
Beispiel: Belastbarkeit früher 100%, jetzt nur noch 30%.
Da ist irgendeine Blockade da, die sich nicht mehr lösen lässt.
Komm nicht mehr richtig auf die Beine. Hab mich die letzten Jahre in
der Arbeit total verausgabt.
Mein Chef hat mich zum Ende Juni gekündigt. Hab auch schon Pläne gemacht für die freie Zeit. Werde jetzt dann verschiedene Kurse
(Yoga, Entspannung nach Jakobsen, Autogenes Training)
besuchen um dort wieder Kraft zu tanken.
Mein Arzt meinte ich solle schauen das ich einen festen Tagesablauf
habe und Ausdauersport machen.
Jetzt habe ich wenigstens nicht mehr den Druck, von der Arbeit her, schnell wieder gesund sein zu müssen. Jetzt kann ich alles langsam angehen lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 11.06.2009, 09:24 Titel: |
|
|
Hallo Dylan,
Herzlich willkommen im Forum!
Leider komm ich erst jetzt dazu zu antworten...
Die Antriebslosigkeit und das nur noch "30%" haben ist ja typisch für Depression. Das wird sich im Laufe der Verbesserung der Depression wahrscheinlich auch wieder verbessern.
Deine Arbeit wird beendet ... Gibt es ne Möglichkeit, dass Du in Teilzeit oder mit veränderter Belastungen dort weitermachst? Wenn nicht dort ... konntest du dir einen Teilzeit job irgendwo anders besorgen?
Ausdauersport ist ne gute Idee. Wirkt in Maßen eher positiv (man sollte es aber auch nicht übertreiben). Entspannung, Yoga sind auch gut.
Hast Du auch schon an Psychotherapie oder Coaching gedacht? Evtl. ist es ja auch wichtig, dass Du, wenn es dir ein bisschen besser geht wieder eine Strategie für die Zukunft entwickelst, die OPTIIMALE und nicht MAXIMALE Belastung mit sich bringt. Dabei kann Therapie / Kur / Coaching helfen. _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|
| Nach oben |
|
 |
dylan79
|
Verfasst am: 13.06.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Mark!
Ich hab in dem Betrieb bereits Teilzeit gearbeitet. Wollte eigentlich statt
meiner 30 Std. nur noch 20 arbeiten, aber auch das scheint mir im Moment
zu viel. Habe 2 Stellen (Teilzeit + 400 Euro Job) gehabt. Habe in dem Betrieb sowieso keine Zukunft mehr das ist mir die letzten Wochen klar geworden. Viele meiner Bekannnten meinten:
Such dir doch eine Stelle mit weniger Kundenkontakt und weniger Stress.
Das wäre das richtige für dich.
Eine Therapie werde ich jetzt dann demnächst anfangen.
Was ist mit Coaching gemeint?
Gehe gerade immer mit meinem Kumpel zum Boxen.
Ist das eigentlich gut in meiner Situation? Hat ja schliesslich auch was mit
Ausdauer zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
mark

|
Verfasst am: 13.06.2009, 13:26 Titel: |
|
|
alles klar: Du hast schon Teilzeit gearbeitet. Ja ... wenn es kein unlösbares Problem ist für dich einen anderen (evtl. Teilzeit-) Job zu bekommen, dann ist das natürlich auhc nicht schlecht. Viele haben ja wegen der Wirtschaftskrise eher Schwierigkeiten bzgl Arbeitsplatz. ... Deswegen sollte man sich eine Kündigung zweimal überlegen. Ein Arbeitsplatz kann, wie es bei dir ja auch den Eindruck macht, eine erhebliche Belastung sein, es kann aber auch befriedigend sein, wenigstens was zu tun zu haben und unter Leute zu kommen durch die Arbeit. Ist dann evtl. besser als lange zeit arbeitslos. Ich finde es richtig auch mutige Entscheidungen im Leben zu treffen. Aber wenn man sich völlig überfordert und gestresst fühlt, ist es evtl. besser nur schritt für schritt Dinge zu verändern anstatt alles gelichzeitig und radikal ...
Coaching? Es gibt Angebote von Coaches, die dich bzgl. Karriere und Beruf individuell beraten. Kostet zwar was, kann aber auch was bringen. Ist eigentlich vor allem für Führungskräfte gedacht. Mehr Infos findest du z. B. unter www.coaching-netz.info.
Sport ist gut, mit Kumpels zusammen sein auch. ... finde ich. _________________ Angebote zu Stressbewältigung und Entspannung in ganz Deutschland |
|
| Nach oben |
|
 |
|