Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Burn Out? Oder nicht belastbar genug?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chabsa

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 16:25    Titel: Burn Out? Oder nicht belastbar genug?

Hallo!
Hab ganz interessiert und mit viel Überwindung die Beiträge gelesen. Bin egentlich sehr verzweifelt. Hab jetzt drei Jahre mit ständigen Befristungen eine Vertretung mit Leitungsfunktion im sozialen Bereich gearbeitet. Ich hab mich anfangs total darüber gefreut, dass man mir so viel zugetraut hat und wollte dem ganzen auch gerecht werden. Das hab ich auch geschafft. Mich dabei aber total vergessen. Dachte auch immer, dass das mal ein Ende hat, das ich Unterstützung bekomme oder wenigstens mal ein bisschen Anerkennung oder Wertschätzung. Nichts von all dem. Das hat ja alles auch so funktioniert. In den letzten Monaten hab ich 15 Kilo zugenommen. Hangel mich von Feiertag zu Wochenende, hab Schlafstörungen, Rückenschmerzen und das schlimmste ist, dass ich merke mit meinen Klienten nicht mehr fair umzugehen. Auf anraten meiner Freunde bin ich dann gestern zu meinem Hausarzt, mich beraten lassen und um Hilfe bitten. Das ist blos total nach hinten los gegangen. Mein Arzt sagte mit, dass er mich nicht wegen Problemen mit meinem Arbeitgeber krankschreiben könne und ich mal darüber nachdenken soll, zu kündigen. Das war mir vorher auch schon in den Sinn gekommen, hatte nur keine Energie mehr, da ich meine ganze Kraft dazu benutzt hab morgens überhaupt aufstehen zu können.Bin jetzt eine Woche krank geschrieben, weiß aber jetzt schon, dass ich auch nach einer Woche nicht mehr zur Arbeit kann...egaln was dann passiert! Hab mir einen anderen Arzt gesucht, da hab ich jetzt am di einen Termin. Hab aber jetzt auch große Angst, dass man mich dort auch nicht versteht. Ich will ja arbeiten gehen, ich brauche nur Hilfe um das auch zu schaffen. Ich war bisher noch nie länger als ne Woche zu hause. Hab immer gearbeitet oder studiert, manchmal hatte ich sogar zwei jobs. Gibt es Hoffnung, dass ich an einen Arzt gerate, der mich versteht und mir helfen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 19:59    Titel:

Hallo Chabsa,

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Drei Jahre befristet gearbeitet? Soweit ich weiss, darf eine Befristung der Arbeitsstelle nicht über 2 Jahre andauern. Danach solltest Du fest eingestellt werden. Ich bin da kein Experte, aber ich würd mich an deiner Stelle darüber erkundigen (vielleicht hat ja hier auch noch jemand einen Hinweis dazu...). Ein verbessertes Arbeitsverhältnis könnte ja auch ein wenig Druck für dich nehmen.

Es gibt sicher einige Ärzte, die etwas unsensibel mit diesem Thema umgehen. Genauso gibt es bestimmt aber auch einige Ärzte, die viel Verständnis dafür haben. Vielleicht hast Du am Dienstag Glück. Vielleicht kannst Du mit dem auch die Möglichkeit einer Reha Kur besprechen ....

Ich vermute, dass dir in deiner Lage kurz- und vor allem mittelfristig gut ein Psychotherapeut/in weiterhelfen kann. Zu dem/der kannst Du auch notfalls auch ohne Überweisung des Hausarztes gehen (musst dann nur 10 Euro zahlen). Eine Therapie kann dir mittelfrsitig die Chance bieten, deine Einstellung zur Arbeit so zu verändern, dass es dir besser geht. ...

Eine Woche bist Du jetzt krank geschrieben. Ich schätze, diese Zeit wird natürlich nicht reichen, damit Du dich vollständig erholst. Meist ist es nicht optimal, in einer Stresssituation wie der, in der Du dich jetzt befindest, wichtige Entscheidungen zu treffen. Wenn dir zur kurzfristigen Erholung die Woche nicht hilft, kannst Du vielleicht ein paar Tage Urlaub nehmen? Auch wenn es jetzt alles schlecht aussieht und Du die ganzen Probleme jetzt nicht lösen kannst, nutze die Zeit, um IN RUHE einen guten Plan für deine persönliche Rehabilitation zu machen! Und entspanne dich zwischendurch! Geh z.B. Spazieren (das sortiert auch die Gedanken). Soweit ...
Jack

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 20:20    Titel:

Hallo chabsa, ich melde mich hier von der Reha, und da bin ich wegen massiver Probleme, z.B. Burnout. Mir ging es ja ähnlich wie dir

Zitat:
hatte nur keine Energie mehr, da ich meine ganze Kraft dazu benutzt hab morgens überhaupt aufstehen zu können.

das sind doch ganz klassische Symptome von einem Burnout, noch dazu wenn du auch in einem pflegende Beruf bist (also ich bin Altenpfleger). Ich konnte einfach nicht mehr und habe mich jeden Tag nur noch irgendwie in die Arbeit geschleppt. Aber es glaubt einem ja keiner, dass man so ausgelaugt ist, denn andere haben es ja immer viel schwerer und blablabla. Ich habe auch ab und zu einen der Ärzte bei uns auf Station angesprochen, wenn Zeit war. Manch eine hat mir Tipps gegeben, meistens wurde ich abgewimmelt. Erst als ich dann kurz nach Weihnachten wirklich zusammengebrochen bin, hat man mir geglaubt und ich wurde dann auch sofort krank geschrieben. Jetzt habe ich noch 5 Wochen Reha vor mir und ich sehe langsam wieder Land. Es geht wirklich darum, sich seine eigene Kraft einzuteilen, nicht mehr für die Fehler der anderen geradezustehen und auch nicht immer um jeden Preis alles schaffen zu wollen. Wir haben hier echt tolle Psychologen und gute Gespräche, dazu lerne ich noch Entspannungstherapien (da werde ich sicher auch was in meine Arbeit einbringen können).

Ich kann dir nur raten: geh nochmal zu einem anderen Arzt, so wie Mark es ja auch schon geschrieben hat. Oder geh gleich zu einem Spezialisten. Man wird zu leicht auf die Schiene Hypochonder geschoben, und das ist es einfach nicht!

So, meine halbe Stunde im Internetcafe läuft ab, ich melde mich irgendwann wieder. Drückt mir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!!!
ella

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 11:12    Titel:

Hallo chabsa!

Zu nächst möchte ich dich für deinen Mut bewundern. Der erste Schritt und meiner Meinung nach wichtigsten Schritt hast du bereits getan.
Als ich deinen Posting gelesen habe, kam mir vieles bekannt vor. Bei mir war es so, dass ich am Anfang die ersten Stressymptome nicht wahrgenommen habe... immer weiter und weiter nur noch für die Arbeit gelebt. Bis irgendwann die körperlichen Beschwerden schlimmer wurden und es einfach nicht mehr weiter ging. Ich war zunächst völlig ratlos. Fühlte mich alleine und habe mich nicht getraut jemand anzuvertrauen, schließlich ist Arbeit in unserer Gesellschaft mittlerweile selbstverständlich geworden und ich hatte Angst nur belächelt zu werden. Für mich kam daher auch kein Gang zu einem normalen Arzt in Frage. Im Internet habe ich daher auf die Suche nach Spezialisten gemacht, damit ich auch dauerhaft mit Stress umgehen kann. Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.ichselbstag.de/burn-out-symptome.75.html Diese macht für einen seriösen Endruck und hat mir ein wenig weitergeholfen mein Burnout näher zu verstehen. Ich hoffe, dass ich bald den Mut habe den nächsten Schritt zu tun: die Kontaktaufnahme.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Mut machen konnte und wünsche dir für deinen weiteren Weg ganz viel Kraft!
[/url]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.