Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Burn Out oder Einbildung ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:17    Titel: Burn Out oder Einbildung ?

Hallo zusammen,

ich stelle seit geraumer Zeit immer neue Sympthome an mir fest, die ich nicht einordnen kann.
So habe ich oftmals ein Gefühl weinen zu müssen, kann dieses aber nicht.
Meine Kieferpartie verspannt sich, was ich versuche durch kontinurliches Kauen von Kaugummis zu kompensieren. Seit neuestem verspannt sich meine Nackenpartie. Es fühlt sich an, als ob der Nacken eingeschlafen ist.
In einer leitenden Position im Job, merke ich, wie ich immer ineffizienter werde. Entscheidungen fallen mir schwer.
Als Familienvater und ehrenamtlicher Jugendtrainer bin ich ständig eingebunden.
Soziale Kontakte, ausserhalb, der Familie pflege ich schon lange nicht mehr.
Wer hat Erfahrngen mit ähnlichen Sympthomen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mark

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 12:09    Titel:

Hallo Olli,

willkommen im Forum! Nach längerem Urlaub mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich habe zwar nicht ähnliche Symptome - aber für mich hört sich das nach Stress- Symptomen / Überlastung an. Gerade die Verspannungen die Du erwähnst uns auch die wahrgenommene Ineffizienz in der Arbeit deuten darauf hin. "Denken" fällt bei akutem und chronischem Stress schwer. Hintergründe dazu: http://www.stress-kurs.de/ueber_stress_Theorie_Stress.htm .

Gruß
mark
Olli

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 20:58    Titel:

Hallo Mark,

freue mich sehr, das jemand antwortet.
Werde Deinem Link folgen.

Gruß olli
Lillifee

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 09:44    Titel: Ähnliche Symptome auch bei mir

Hallo,
deine Beschreibung der Symptome erinnert mich sehr an meinen eigenen Leidensweg. Bei mir fing das vor Jahren mit ständigen Rückenschmerzen, Druckgefühl auf beiden Augen, massiven Nackenverspannungen und leichten Kopfschmerzen an. Anfangs habe ich mich noch gegen diesen Zustand gewehrt, aber irgendwann habe ich mich dem ergeben und dachte, für immer mit diesen Beschwerden leben zu müssen. Zwischendurch hatte ich dann auch massive Magenbeschwerden, die über eine längere Zeit anhielten. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, doch keiner konnte mir helfen. Doch irgendwann streikte mein Körper, und das nicht zu unrecht. Er antwortete mit mit Dauerschwindel und Taubheitsgefühl in verschiedenen Gesuchtspartien. Drei Monate später kam dann das völlige Burn out, gekoppelt mit einer starken Depression. Nach einem zehnmonatigem Krankheitsverlauf bin ich heute wieder fit, gehe meiner Arbeit nach und kann das Leben wieder genießen. In dieser Zeit habe ich einiges dazu gelernt. Ich war in einer psychiatrischen Klinik, anschließend bin ich zur ambulanten Psychotherapie gegangen. Was mir in dieser schweren Krankheitsphase auch gut geholfen hat, was das tägliche Schreiben in mein Tagebuch. Ich habe es als Buch veröffentlicht.
Das mag sich jetzt für dich alles furchtbar anhören, aber ich hätte mir diesen Weg auch nie träumen lassen. Ich bin ein Mensch, der alles unter einen Hut bekommen will: Arbeit, Familie, Haushalt, Freunde und Bekannte. Nur leider habe ich mich dabei selbst völlig aus den Augen verloren. Ich kann dir nur raten, nimmt dir eine Auszeit, mache eine Kur in einer psychosomatischen Klinik und überdenke dein Leben. Suche nach Dingen in deinem Leben, die dir wichtig sind, und wende ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu. Geholfen haben mir nach dem sechswöchigen Klinikaufenthalt vor allem die Zeit mit mir sebst,die langen einsamen Spaziergängen, viel Sport und Yoga.
Mir geht es zwar heute gut, aber trotzdem muss ich immer wieder aufpassen, nicht in alte Verhaltensmuster zu verfallen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr geschockt, sondern konnte dir eine kleine Hilfe sein.
Gruß Heike
ella

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 14:31    Titel:

Hallo Olli,

es ist immer sehr schwer zu überprüfen, ob die eigenen Feststellungen schon genaue Symptome für Burnout sind. Vielleicht kann dieser Test dir helfen. Zwar ist dieser sehr einfach gehalten, aber trotzdem für einen ersten Einblick geeignet.
mala

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 11:31    Titel:

Hallo Olli,

bin durch stöbern in diesem Forum auf folgenden Link zu einem Burn-Out Test gestoßen, vielleicht hilft er dir ja auch weiter...

http://www.beratung-hilft.de/app/mg2/pretest/index.do

Gruß Mala
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 20:47    Titel:

Eine bitte habe ich an alle, die nur einen Link posten: Dafür haben wir jetzt extra ein Unterforum "Links und Werbung" eingerichtet. Bitte nutzt das dafür! Vielen Dank!
Sarah2000

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 09:25    Titel: Du schaffst das!

Die beschriebenen Sypthome kommen mir doch recht bekannt vor. Auch ich bin eine lange Zeit meines Lebens durch ein Tal geschritten. Es hat mich viel Kraft gekostet dort wieder heraus zu kommen, aber ich habe es geschafft. Ich glaube, dass es dafür kein Patentrezept gibt und jeder etwas anderes hat, was ihm gut tut. Bei mir ist es Autogenes Training und die Tatsache, dass ich mir mehr Zeit zum verschnaufen gebe und das auch fest in meinen Alltag einplane. Vielleicht hilft dir diese Seite, die sich ausschließlich dem Thema Stress verschrieben hat.

@admin: Die Idee für die Links ist ja ganz nett, aber wie reagiert man denn direkt auf solche Fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Weiss jemand Rat? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.