Stress - Burn out - Forum
Stress - Stressabbau - Stressbewältigung - ein virtueller Anti-Stress-Kurs

| Stress Kurs Startseite | Stress | Burn out | Stressbewältigung | Autogenes Training | Yoga | Angebote | Forum | Medien & Links | Über uns | Impressum

FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Anti Stress für Männer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richard

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:15    Titel: Anti Stress für Männer?

Ich habe mich bei der örtlichen Volkshochschule umgesehen nach Entspannungskursen, autogenem Training und so. Da gäbe es schon noch freie Plätze, aber in den Kursen sitzen nur Frauen und die sind fast alle über 50. Ich bin Ende 20, männlich und schnaufe wie ein Wahlross, also passe ich in solch einen Kurs echt nicht hinein und würde mich auch nicht wohlfühlen.

Gibt es denn irgendwo oder irgendwie extra Programme für Männer? Nur Männer? Oder zumindest ein ausgeglichenes Verhältnis??
mark

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:43    Titel:

Hallo Richard,

Du hast Recht - es gibt leider kaum spezielle Angebote für Männer. Also bei einem Blick in die Fortbildungangebote hier bei uns hab ich auch nichts gefunden.
Es herrscht bei Entspannungsübungen halt immer noch das Vorurteil, dass das eher was für Frauen wäre. Aber wir Männer hätten es, glaube ich, mindestens genauso nötig.
Vielleicht kennt ja jemand irgendwo etwas speziell für Männer? ...
Jack

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 21:40    Titel:

Also dass das nur was für Frauen wäre, das glaube ich nicht, aber es ist schon so, dass mehr Frauen in den Kursen sitzen. Hier auf der Reha gibt es eine reine Männergruppe, und da wir ja fast jeden Tag zusammensitzen, ist das eine echt nette Gruppe geworden. Wenn ich wieder zuhause bin, dann muss ich mir auch sowas suchen, aber das wird dann sicher gemischt sein. Oder ich mache eine eigene Gruppe auf 'nur für Männer'. Vielleicht habe ich da eine Marktlücke entdeckt??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marlene

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 17:13    Titel:

Vielleicht liegt es am Anbieter VHS, dass dort bevorzugt ältere Damen hingehen.

Ich kann aus meiner Erfahrung als selbstständige Anbieterin für Autogenes Training sagen, dass zu meinen Kursen Leute von Mitte 20 bis Mitte 60 kommen. Der Frauenanteil ist höher, die Männer kommen erst dann (bis lang jedenfalls), wenn die körperlichen Probleme nicht mehr zu übersehen sind (massiver Blutdruck etc).

Es gibt im Internet Portale, wie therapeuten.de oder citysport.de, bei denen man Angebote für Autogenes Training in seiner Stadt finden kann, oder bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, die verfügen auch über eine Liste mit Angeboten. Vielleicht ist ein Anbieter bereit eine Männer - Gruppe anzubieten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Stress - Burn out - Forum Foren-Übersicht -> Methoden zur Stressbewältigung und Entspannung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.